Finanzierung eines Hauses (Hauskauf)

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Ich bin die Waldfee

Montag 4. Juni 2012, 19:39

bergbisca hat geschrieben:Liebes Forum,

Das hängt auch damit zusammen dass man im Gegensatz zu D jederzeit zu 100% ablösen kann wenn man belegt dass das Geld nicht aus fremden Kanälen kommt. Übrigens, auch um unsere Kinder nicht zu belasten hatten wir nach Bau unseres Hauses bei einem französischen Notar ein Testament auf Gegenseitigkeit aufgesetzt.
Ich bleibe aber nach wie vor dabei, Hausbau, wo auch immer, eine gerade in dieser unsicheren Zeit, eine gute Kapitalanlage, auch in Frankreich!!!

Gruß aus dem eklig kalten Hamburg
Michael
40600/HH
Das hat alles wahre Aspekte, aber Vorfälligkeitsentschädigung fällt auch in Frankreich an, wenn man sie für ein remboursement anticipé nicht vertraglich ausgeschlossen hat oder einen Vertrag mit "Cap" und variablem Zinssatz hat.
Die erbrechtliche Frage stellt sich ebenfalls in beiden Ländern. Erben die in D. ansässigen Kinder in F., haben sie abhängig von den genauen Gegebenheiten ausserdem in D. zu erklären. Die part réservataire kann man in F. nicht ausschliesssen. Ein Erbverzichtsvertrag mit Volljährigen ist möglich.

Liebe Grüsse Gernhild
Zuletzt geändert von Bine am Montag 4. Juni 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unsachliches oder Themenunrelevantes wurde gelöscht
Benutzeravatar
Stagadon
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 14:05
Wohnort: Kronberg/ Hessen + Menesguen/Finistere
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 21:45

petilui hat geschrieben:In der Bretagne (wo) finanziert auch die CA.
Natürlich muss man auch in Frankreich beweisen, dass man den Kredit nicht braucht, um ihn zu bekommen. Soll bedeuten: Je solventer man ist, desto leichter geht es.
30 % Eigenkapital sind so die Ausgangslage. Dafür sind die Möglichkeiten der Rückzahlung (auch bei Festzinsvereinbarung) und der Besitzerschutz Klassen besser als in D.
Viel Erfolg.
Stimmt an die Credit Agricole hatte ich noch nicht gedacht. Sorry für die späte Antwort. Gruss Stagadon
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Mittwoch 6. Juni 2012, 05:34

Bei mir (Crozon) ging es relativ einfach. Waren auch keine besonderen Auflagen.
Vorfälligkeitsentschädigungsfrei wurde mir sofort angeboten, ohne Nachfrage. Da muss man kein so bohej daraus machen.

Überlegenswert ist auf alle Fälle, und das für ALLE Finanzierungen, ob man nicht eine Risiko-Lebensversicherung (auf 2 verbundene Leben) abschließt. Fällt ein Partner aus, hat der andere wenigstens ein bezahltes Haus. Kann man entsprechend der Tilgung des Kredites mit fallender Summe abschließen, oder man lässt es gleich hoch.

Ist für mich die preiswerteste Art der Lebensversicherung ( Mann um die 40, 200 T Summe kostet bei 20 Jahren Laufzeit so um 30 Euro/mtl.) Bei 2 Partnern (Mischtarif) aber nicht das Doppelte, da die Summe nur einmal gezahlt wird, egal wen es trifft.

Diese Versicherungen gibt es am preiswertesten über das Internet. Einfach suchen nach z. B. "Test Risiko-Lebensversicherung". Kann man beqem Online abschließen.

Da es, glaube ich, hier nicht erwünscht ist, Produkte zu nennen, würde ich einfach mal den gesamten Cosmos der sogenannten Direkt-Versicherer absuchen.

Die reinen Risiko-Lebensversicherungen werden von Beratern in der Regel nicht aktiv angeboten. Eher die Kapital-Lebensversicherung. Da gibt es mehr Provision. Also nicht beirren lassen. Die günstigsten Risiko-LV gibt es sowieso n.m.M. nur im Netz.

Gruss
petilui
Benutzeravatar
Stagadon
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 14:05
Wohnort: Kronberg/ Hessen + Menesguen/Finistere
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2012, 20:37

petilui hat geschrieben:Bei mir (Crozon) ging es relativ einfach.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen das Du in La Palue wohnst. Ich schau mal von der anderen Talseite rüber. ;-) Genauer von Kernaleguen mein Bruder hat dort ein Ferienhaus.
petilui hat geschrieben:Vorfälligkeitsentschädigungsfrei wurde mir sofort angeboten, ohne Nachfrage. Da muss man kein so bohej daraus machen.
Überlegenswert ist auf alle Fälle, und das für ALLE Finanzierungen, ob man nicht eine Risiko-Lebensversicherung (auf 2 verbundene Leben) abschließt. Fällt ein Partner aus, hat der andere wenigstens ein bezahltes Haus. Kann man entsprechend der Tilgung des Kredites mit fallender Summe abschließen, oder man lässt es gleich hoch.
Ist für mich die preiswerteste Art der Lebensversicherung ( Mann um die 40, 200 T Summe kostet bei 20 Jahren Laufzeit so um 30 Euro/mtl.) Bei 2 Partnern (Mischtarif) aber nicht das Doppelte, da die Summe nur einmal gezahlt wird, egal wen es trifft.
Diese Versicherungen gibt es am preiswertesten über das Internet. Einfach suchen nach z. B. "Test Risiko-Lebensversicherung". Kann man beqem Online abschließen.
Danke sehr informativ.
petilui hat geschrieben:Da es, glaube ich, hier nicht erwünscht ist, Produkte zu nennen, würde ich einfach mal den gesamten Cosmos der sogenannten Direkt-Versicherer absuchen.
Hehe

Vielen Dank petilui

Gruss Stagadon
Ich bin die Waldfee

Mittwoch 6. Juni 2012, 21:10

Stagadon hat geschrieben:
petilui hat geschrieben:Da es, glaube ich, hier nicht erwünscht ist, Produkte zu nennen, würde ich einfach mal den gesamten Cosmos der sogenannten Direkt-Versicherer absuchen.
Hehe

Vielen Dank petilui

Gruss Stagadon
Hehe, einfach mal das Großgedruckte lesen:
"1) Zahlbeitrag nach Verrechnung der Gewinnanteile. Diese sind für das laufende Geschäftsjahr garantiert und können sich in den Folgejahren ändern. Die in Klammern ausgewiesenen Tarifbeiträge sind über die gesamte Vertragsdauer garantiert.

Weiterhin gelten die angegebenen Beiträge bei normaler Versicherbarkeit. Auf Grund Ihrer speziellen beruflichen Tätigkeit und/oder persönlichen Risikosituation (z.B. Freizeitaktivitäten, Genussmittelkonsum oder erhöhtes Gewicht) können sich unter Umständen sowohl Zahlbeitrag als auch Tarifbeitrag ändern."
Gruß aus der verregneten Brocéliande
Gernhild
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 6. Juni 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfehler korrigiert
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 6. Juni 2012, 22:29

Halllloooo ,

Das Haus ist noch nicht einmal geplant, finanziert, oder gar gebaut, und
Ihr fangt schon (vor 2 Seiten) an, vom Vererben und Todesursachen zu suchen.

übertreibt Ihr das da nicht ein bisschen?

Lasst uns doch bitte erstmal Schritt A tun: die Kohle muss irgendwo her !
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 6. Juni 2012, 22:36

BrittanyBretagne hat geschrieben:

*** In Foren wird viel behauptet, was 100 % unwahr ist!

Die Baugenehmigung ist in Frankreich nämlich gratis. Der Bürger kann den Antrag selber stellen und braucht erst ab einem gewissen Volumen einen Architekten.
Du scheinst nun ja wohl noch nie in Frankreich gebaut zu haben !
Wie kannst du sowas behaupten???

Ja, GEBÜHREN, entstehen keine, aber STEUERN auf die Baugenehmigung !
Mich juckt das nicht, wie der staat es nennt - aus meiner brieftasche zieht er's ja sowieso. Und aus deiner auch !
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 6. Juni 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Formatierung Zitat
Ich bin die Waldfee

Donnerstag 7. Juni 2012, 09:25

Tonton hat geschrieben:
*** In Foren wird viel behauptet, was 100 % unwahr ist!
aber STEUERN auf die Baugenehmigung !
Leider wahr!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Timbre_fiscal
Gruß aus dem Regenwald
Gernhild
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Freitag 8. Juni 2012, 15:45

Ich bin die Waldfee hat geschrieben:
Stagadon hat geschrieben:
petilui hat geschrieben:Da es, glaube ich, hier nicht erwünscht ist, Produkte zu nennen, würde ich einfach mal den gesamten Cosmos der sogenannten Direkt-Versicherer absuchen.
Hehe

Vielen Dank petilui

Gruss Stagadon
Hehe, einfach mal das Großgedruckte lesen:
"1) Zahlbeitrag nach Verrechnung der Gewinnanteile. Diese sind für das laufende Geschäftsjahr garantiert und können sich in den Folgejahren ändern. Die in Klammern ausgewiesenen Tarifbeiträge sind über die gesamte Vertragsdauer garantiert.

Weiterhin gelten die angegebenen Beiträge bei normaler Versicherbarkeit. Auf Grund Ihrer speziellen beruflichen Tätigkeit und/oder persönlichen Risikosituation (z.B. Freizeitaktivitäten, Genussmittelkonsum oder erhöhtes Gewicht) können sich unter Umständen sowohl Zahlbeitrag als auch Tarifbeitrag ändern."
Gruß aus der verregneten Brocéliande
Gernhild
Viel Spaß und Lebensfreude scheint in dem Wald ja nicht vorhanden zu sein. Alles bemeckern und schwarz malen :evil: . Eine Risiko-Lebensversicherung hattest Du bestimmt noch nicht, sonst wüsstest Du, das es bei den niedrigen Beiträgen bleibt. Die letzten 30 Jahre hat sich mein Versicherer auch an seine vorher genannten Beiträge gehalten.
Wer es nicht möchte, kann es lassen. "laissez faire".
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 8. Juni 2012, 16:29

petilui hat geschrieben: Viel Spaß und Lebensfreude scheint in dem Wald ja nicht vorhanden zu sein. Alles bemeckern und schwarz malen :evil: . Eine Risiko-Lebensversicherung hattest Du bestimmt noch nicht, sonst wüsstest Du, das es bei den niedrigen Beiträgen bleibt. Die letzten 30 Jahre hat sich mein Versicherer auch an seine vorher genannten Beiträge gehalten.
Wer es nicht möchte, kann es lassen. "laissez faire".
Nicht ärgern lassen... diese Wälder sind bekannt für Trolle, die sich in Foren "verirren" und dort dann gezielt ihr Unwesen treiben :roll:
Ich bin die Waldfee

Freitag 8. Juni 2012, 16:39

petilui hat geschrieben: Viel Spaß und Lebensfreude scheint in dem Wald ja nicht vorhanden zu sein. Alles bemeckern und schwarz malen :evil: . Eine Risiko-Lebensversicherung hattest Du bestimmt noch nicht, sonst wüsstest Du, das es bei den niedrigen Beiträgen bleibt. Die letzten 30 Jahre hat sich mein Versicherer auch an seine vorher genannten Beiträge gehalten.
Wer es nicht möchte, kann es lassen. "laissez faire".
Doch, ist vorhanden, der Wald hallt von meinen Juchzern wieder und wieder wider! :lol:
Doch!: ich hatte ein solche RLV, bei eben jenem Anbieter: noch zu DM-Zeiten als sehr junge Maid (Typ Seejungfrau) mit ausführlichem Fragebogen: für 100.000 DM gut 5 Mark im Monat, über 12 Jahre. Doch dann kamen die Forderungen, die (freiwillige) Inflationsanpassung mitzumachen, wenn man sie ein einziges Mal auslasse, könne man nicht mehr einsteigen in das Anpassungssystem. So stieg jährlich der Monatsbeitrag, natürlich auch die Versicherungssumme. Nach 12 Jahren, dann schon in Euro-Zeiten, war der Spuk vorbei.
Alles in allem, das will ich gerne einräumen, sind das günstige Angebote, sie wollen ja auch an das gesamtzuversichernde Objekt Vertragspartner ran. Dann erst wird es interessant für den Konzern. Zitieren aus den Versicherungsbedingungen würde ich nicht gleich als "bemeckern und schwarzmalen" bezeichnen. Ich bin halt heute lebensoffener und habe niemand "abzusichern".
Es stürmt, es fetzt,
der Regen mir die Stirn benetzt,
Der Kuckuck noch 'nen Partner sucht.
Er findet keinen, krrr, verrucht. :cry:
Gruß Gernhild
Ich bin die Waldfee

Freitag 8. Juni 2012, 16:42

Bine hat geschrieben: Nicht ärgern lassen... diese Wälder sind bekannt für Trolle, die sich in Foren "verirren" und dort dann gezielt ihr Unwesen treiben :roll:
Was soll denn das jetzt, bitte?
Der eine Moderator schickt mir PN, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte "bitte eher nicht", und nun geht es so los.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 8. Juni 2012, 17:30

Ich bin die Waldfee hat geschrieben:
Bine hat geschrieben: Nicht ärgern lassen... diese Wälder sind bekannt für Trolle, die sich in Foren "verirren" und dort dann gezielt ihr Unwesen treiben :roll:
Was soll denn das jetzt, bitte?
Der eine Moderator schickt mir PN, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte "bitte eher nicht", und nun geht es so los.
Auch diese Art der Reaktion ist inzwischen bekannt.... es dürfte den Lesern dieses Forums anhand des Schreibstils inzwischen klar sein, wer uns da mit seinen Weisheiten die Ehre gibt... und sollte Ihnen die Arbeit der Moderatoren nicht zusagen, steht es Ihnen frei sich einen anderen Wirkungskreis zu suchen oder aber eine Mail an den Admin zu schreiben... :wink:
Antworten