Asbest im Dach

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Montag 23. Januar 2012, 13:00

Wir sind dabei, unser Haus zu verkaufen.
Im dem Zusammenhang haben wir auch die entsprechenden Gutachten nach Vorgabe des Notars erstellen lassen: Gas, Fosse septique, Elektro, ... unter anderem auch Asbest.
Unser Haus ist 1999 gekauft, war damals 13 Jahre alt.
Das Dach ist mit alten tuiles gedeckt,... offensichtlich ist darunter aber "Well-Eternit asbesthaltig". Weil das Dach bis dato immer dicht war, hatte ich nie einen Grund, da mal was zu prüfen.
Der Kaufinteressent will nun, das wir das auf unsrere Kosten entsorgen, bzw. neu eindecken lassen.
Preis für 150qm = €50.000,-
Kein Schnäppchenpreis.
Aber was soll ich machen,.... ich bin doch gezwungen dazu, denn der nächste Interessent wird sich auch nicht anders verhalten.
Diese Gutachten, die plus Value, der Niesbrauch,... das alles bringt mich noch um.
Gruß und Danke
Ameo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 13:43

Salut,

lies mal hier.
Da gibt es viele Tipps.
Festzustellen ist, dass es keine Verpflichtung gibt, asbesthaltige Bauelemente, die die Fasern in gebundener Form enthalten, auszutauschen. Sie sind lediglich zu kennzeichnen. Wenn das Dach dicht ist, besteht auch keine Veranlassung, es zu erneuern.
Von zementgebundenen Asbestfasern geht keine Gefährdung aus, solange man die Bauteile nicht mechanisch bearbeitet.
Das Vorhandensein von Asbest ist natürlich für den potentiellen Käufer eine willkommene Gelegenheit, den Preis zu drücken.
Kannst Du Dich nicht auf einen wesentlich niedrigeren Abschlag als die 50 M€ mit dem Käufer einigen?
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 29. Januar 2012, 13:42

Meine Erfahrung mit Gutachtern:
nimmst Du mehrere, dann sieht die Hälfte gar nichts
giantpanda
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 11:49

Sonntag 18. März 2012, 10:21

Hallo!

In Ihren Fall vielleicht wäre es sinnvoll einige " devis " um die Abdeckung zu erneuern machen zu lassen, und ev. selbst zu machen.
Auch dann zu überlegen welche einfache Verbesserungen Sie machen können, um die Attraktivität des Gebäude zu erhöhen.

Dann wissen Sie genau wie Sie stehen.

NB. Ein Käufer, der hier verhandelt, wird nicht unbedingt die Arbeit ausführen lassen.

Grüße,

giantpanda
Antworten