Personalausweis

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Vita
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:24
Wohnort: Lothringen

Mittwoch 14. November 2007, 11:43

Hallo zusammen,

hab heut in Erfahrung gebracht, daß es möglich wäre in Deutschland einen Personalausweis zu bekommen.....mit Wohnsitz in Frankreich.

Mir war das neu, darum möchte ich es weitergeben

LG
Vita
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 14. November 2007, 13:31

Hallo Vita
Bitte ein wenig genauer. ( Sachlage .. §§§) Leute hier muessen manchmal dem Verwaltungsbeamten seine! :roll: Gesetze und Verordnungen mitbringen, damit sie auch das bekommen, was sie moechten. Schliesslich ist "Die Sprache oft eine Quelle von Mißverständnissen"
merci Herbert
Vita
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:24
Wohnort: Lothringen

Mittwoch 14. November 2007, 13:38

Salut Herbert,

nunja...mit Gesetzen kann ich da leider zur Zeit nicht weiterhelfen...vielleicht weiß hier jemand darüber Bescheid.

Habe aber beim Bürgeramt in D. nachgefragt und es wurde mir bestätigt.

Über die Gesetze oder Verordnungen kann mir die entsprechendeSachbearbeiterin morgen Auskunft geben, Ihr lag da im moment leider das entsprechende Dokoment nicht vor...Sie sagte mir.....das wäre noch sehr neu.....erst seit einem Monat ca......würde für ganz Frankreich gelten...und ich bräuchte lediglich eine Meldebescheinigung von der Mairie und natürlich die üblichen Unterlagen die zum Ausstellen eines Ausweises nötig sind.


Mehr Informationen darüber sowie einen Perso habe ich zur Zeit leider noch nicht.

Meinem Motto treu bleibend..... :wink: oder hoffentlich nicht

LG
Vita
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. November 2007, 16:29

Sie können beim Deutschen Generalkonsulat in Marseille bzw. bei einem unserer Honorarkonsuln einen Reisepass beantragen, wenn Sie im Amtsbezirk des Generalkonsulats (französische Départements: Alpes de Haute Provence, Alpes Maritimes, Aude, Bouches du Rhône, Corse du Sud, Gard, Hautes Alpes, Haute Corse, Hérault, Lozère, Pyrénées-Orientales, Var, Vaucluse und das Fürstentum Monaco) wohnen und in der Bundesrepublik Deutschland nicht bzw. nicht mehr amtlich gemeldet sind.
Das steht hier:

http://www.marseille.diplo.de/Vertretun ... telle.html

Ist ja eigentlich nichts Neues. Man bleibt ein Deutscher, auch wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist.

Grüße von Aperdurus
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Mittwoch 14. November 2007, 19:09

Salut,

Entweder ein Missverstaendnis oder ein Mistverstaendnis.
Wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist und in Frankreich lebt, so hat man nach Ablauf des Perso, keine Moeglichkeit, diesen zu verlaengern. Diese Grundlage duerfte auch weiterhin gelten.
Was den Reisepass anbetrifft, den Aperdurus erwaehnte, so stimmen diese Angaben. Zustaendig dafuer, ist das jeweilige Konsulat in Frankreich.
Aber ein Perso, mit Wohnsitz in Frankreich ist mir unbekannt. Da scheint mir etwas durcheinander geraten zu sein.

Gruss Klaus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 14. November 2007, 19:53

Die Sprache ist eine Quelle von Mißverständnissen
pass oder perso, das ist hier die Frage :mrgreen:
Herbert
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Mittwoch 14. November 2007, 21:26

Naja, mit Wohnsitz Lothringen und und ein wenig deutscher Geschichte im Ruecken, einem entsprechenden Sachbearbeiter, und schon sind die Grenzen neu geordnet.
Wen interessiert da noch ob Perso oder Pass und Hauptsache ....
Oder ist schon wieder April?

Gruss Klaus
Dateianhänge
schilder_affc43776846a7cc894c8e0c97705987.gif
schilder_affc43776846a7cc894c8e0c97705987.gif (1.25 KiB) 7572 mal betrachtet
kopfkratzen.gif
kopfkratzen.gif (2.25 KiB) 7570 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. November 2007, 08:19

Es wäre ja schön und praktisch; den superschillipass würde es ja auch ersparen.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da es unlogisch ist.
Denn warum sollte ein deutsches Einwohnermeldeamt mir eine frz Adresse eintragen, wenn ich ja gar nicht mehr dort wohne, ausserdem welches? Denn wenn ich mich in einer Stadt abmelde, sind die ja gerade dafür nicht mehr zuständig.

Wahrscheinlich verwechselt die Dame da ein paar Dinge, da sie noch nicht so lange dabei ist.

Ausserdem gab es für die alten grauen PA schonmal den Eintrag " Wohnsitz ausserhalb der BRD" , aber das wurde meines Wissens mit Einführung der Plastikkarte abgeschafft.
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Freitag 16. November 2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vita
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:24
Wohnort: Lothringen

Donnerstag 15. November 2007, 10:12

Verwechsle da nichts...lebe fast 10 jahre in frankreich.....und weiß auch, daß es in der Vergangenheit unmöglich war einen Personalausweis zu erhalten.

Ein Anruf bei dem Bürgeramt (nicht Konsulat) könnte das bestätigen.....übrigens, der Wohnsitz wird nicht als solches in den Personalausweis eingetragen.....kein Wohnsitz im Inland...wird darin vermerkt

S.AGP "Ausweisgesetz".....Gesetz Nr. 12.14 zur Ausführung des Gesetzes für Ausweise....bin kein jurist.....so war der wortlaut....
"S.AGP heißt...saarländische Ausführung des Gesetzes über Personalausweise...Abs. 3"
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. November 2007, 11:39

Salut,
ich denke schon, daß es möglich ist, seine französische Adresse im (deutschen) Perso eintragen zu lassen.
Zitat:
Der Personalausweis gilt ja auch. Ich bin in D auf meine Heimatgemeinde gelatscht und habe gemeint, ich hätte gerne meine Adresse in F auf dem deutschenPersonalausweis. Das hat die Dame erst kategorisch abgelehnt, auf mein Nachfragen allerdings nochmal in ihr Gesetzbüchlein geschaut. Da stand dann sinngemäß drin, dass man bei Umzug aus dem "Einflussbereich" der deutschen Einwohnermeldeämter hinaus den Wohnort eintragen kann (nur den Ort). In meinem deutschen Ausweis steht seitdem hochoffiziell und mit Gemeindestempel aus D "Collonges" bei Wohnort. Die Dame wollte auch nachschauen, ob ich bei einem beliebigen Einwohnermeldeamt in D einen neues Ausweis beantragen kann, wenn der alte abgelaufen ist. Müsste eigentlich auch gehen, sie war sich aber nicht sicher. Leider war ich seitdem nicht mehr auf meiner alten Gemeindeverwaltung, aber ich werde meine Mutter mal drauf ansetzen (die kennt die Dame). Verlängern kann man den Perso eh nicht (man bekommt einen neuen), und das geht beim Konsulat definitiv
Dieser Beitrag steht hier:

http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldi ... de&lang=de

und ist im Januar 2007 geschrieben worden.

Hier ist ebenfalls eine aufschlußreiche Information zu diesem Thema, die alle Unklarheiten beseitigt:

http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

Vita, Deine Informationen stimmen also. :D

Grüße von weiter südlich
Aperdurus
Vita
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:24
Wohnort: Lothringen

Donnerstag 15. November 2007, 13:38

Hallo Aperdurus,

vielen Dank für Deine aufschlußreichen Informationen.


LG zurück
Vita :wink:
Antworten