Frankreich-Info

Neu im Forum!

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Re: Vorstellung neuer Forumsmitglieder

Beitragvon Tonton » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:39

Bine hat geschrieben:Ansonsten kennst Du meine Einstellung zu bestimmten Sticheleien.. schade, dass sich an Deiner anscheinend nichts geändert hat :roll:


ich schlage vor, Aperdurus bekommt den offiziellen Titel des Begrüssungsministers erteilt.
Apedurus, wärst Du bereit den Job zu übernehmen?


Bine hat geschrieben:
Ach Aperdurus :roll:
"Si tacuisses philosophus mansisses"....
.

Könnten wir uns darauf einigen als Forumssprachen Deutsch oder Französisch zu verwenden?
Ich kann auch Fremdsprachen, würde es Euch freuen, wenn ich hier auf Arabisch oder Portugiesisch anfange rumzuschreiben ? Dann kommt wahrscheinlich der nächste noch mit Kambodjanisch, oder serbokroatisch an.
0 x
Grüsse aus der Südsee !

Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:46

Re: Vorstellung neuer Forumsmitglieder

Beitragvon Webmaster » Montag 10. Dezember 2012, 10:09

Tonton hat geschrieben:Könnten wir uns darauf einigen als Forumssprachen Deutsch oder Französisch zu verwenden?


Da gebe ich dir recht TonTon, aber solange es sich nur um Zitate oder Aussprüche handelt und passen ist das ok.

###

Hallo Villois, ich sehe das wie Yoyo! Also nicht verschrecken lassen. Lieber eine lebhafte Community als eine die sich nicht traut was zu sagen.

###

Lieber Aperdurus, wir haben extra einen Bereich wo du dich bei Unstimmigkeiten auslassen kannst. Benutze doch einfach den und nutze nicht neue Beiträge um deine Abneigung gegenüber uns kund zu tun.

Muss aber auch mal was positives loswerden, wir haben gesehen du hast die Kommentar Funktion bei uns benutzt, COOL! Werden den Artikel natürlich überarbeiten! (Manche Artikel haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) Wir hören und lesen natürlich auch gern positive Kommentare :lol:

und jetzt zurück zum Thema, Willkommen Villois :D
0 x

Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer Forumsmitglieder

Beitragvon Napoleon51 » Montag 10. Dezember 2012, 23:11

villois hat geschrieben:Wo bin ich denn hier gelandet?

@villois:
Alles (fast) gut, mach Dir keine Sorgen. Wir, die hier schon länger sind, sehen oft Zusammenhänge, die "Neuen" noch verborgen bleiben (sollten). Vergleiche das mal mit einem sonnigen und heißen Sommertag in Deiner Provence. Der kann auch schon mal mit eiem Gewitter enden und am nächsten Tag kann man wieder frisch durchatmen. Und dass bei dem Gewitter mal ein heftiger Wind über den Ventoux rauscht, ist ja auch nicht ungwöhnlich.

Deshalb - bleibe bei uns und lenke uns mit interessanten Themen oder auch Fragen ab, damit wir uns wieder mit den angenehmen oder informativen Themen hier im Forum beschäftigen können.

Viel Spaß dabei :!: :D
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu

Jimmy25
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:01

Vorstellung

Beitragvon Jimmy25 » Donnerstag 15. August 2013, 11:06

Hallo zusammen :)

Wollte mich mal bei euch allen hier im Forum Vorstellen... hoffe nur das ich dafür hier richtig gelandet bin.
Jedenfalls wollen meine Frau und ich wahrscheinlich nach Frankreich auswandern, sind zurzeit noch a überlegen und disskutieremn. Da dachte ich mir eignet sich dieses Forum perfekt um einige Fragen und unklarheiten aus der Welt zuschaffen.
Bis dann & eiinen schönen Tag euch noch
0 x

Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitragvon Napoleon51 » Donnerstag 15. August 2013, 23:14

Hallo Jimmy25,
dann gute Unterhaltung bei uns. Wenn Du alle Artikel hier gelesen hast, bist Du fit für Dein Abenteuer, wobei das nicht negativ gemeint ist.
Aus welcher Region in Deutschland kommst Du und wohin willst Du in Frankreich?
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu

Blauweißrot
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 10:39

Mahlzeit

Beitragvon Blauweißrot » Donnerstag 17. Oktober 2013, 13:17

Hallo zusammen!

Ich hab hier bisher leider keine Mitgliedervorstellung gesehen, deshalb wollte ich mich hier mal melden. Ich heiße Rene und bin 27 Jahre jung und interessiere mich für Frankreich, war aber erst zweimal im Urlaub da und weiss noch nicht so viel über das Land. Meine Zunge stolpert auch noch immer wenn ich versuche Französische Worte auszusprechen.

Ansonsten interessiert mich halt alles zum Thema arbeiten in Frankreich, Leben in Frankreich. Deutsche Community in Frankreich, denn ich könnte mir schon vorstellen irgendwann mal dort zu wohnen, wenn auch bestimmt nicht für immer...
0 x

lilablume
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:01

Vorstellung :)

Beitragvon lilablume » Freitag 20. Dezember 2013, 10:32

Hallo zusammen :)

Ich wollte mich mal bei euch allen eben Vorstellen da ich neu hier bin. Bin 28 Jahre und ich verreise am liebsten nach Frankreich ich bin meistens 2-3 mal im Jahr dort. Freu mich auf euch schon total, bis dann :)
0 x

NiniBikini
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 15:01

bonjour!

Beitragvon NiniBikini » Freitag 30. Mai 2014, 15:51

Bounjour ihr Lieben!
Wollte mich auch mal eben vorstellen. Und zwar möchte ich meinem Freund zum 30. Geburtstag eine Reise schenken und ich denke es soll in die Provence gehen, diesen Sommer. Da natürlich alles perfekt werden soll und ich alles gut planen möchte damit keine bösen Überraschungen auftreten, habe ich mich hier mal angemeldet, um mir vielleicht den einen oder anderen Insider tipp zu holen. Bin gespannt und freue mich über Anregungen und Erfahrungen:) Danke und liebe grüße!! Nina
0 x

mirven
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 13:49

seid herzlich gegrüsst :-)

Beitragvon mirven » Mittwoch 19. November 2014, 10:29

Guten Morgen :-)
auf der Suche nach einem Forum, wo man sich austauschen kann, bin ich hier gelandet :-)
Gerne stelle ich mich/uns und unsere Pläne kurz vor...
wir, das heisst mein Mann, ich, unsere 2 Hunde und 2 Katzen sind mitten in der Planung, in die Bretagne zu ziehen (Zeitrahmen in den nächsten 2-3 Jahren, da muss erstmal hier in DE das Haus verkauft werden)... es ist schon lange der Wunsch meines Mannes und mittlerweilen hat er mich angesteckt, da ich eh nicht sehr sesshaft veranlagt bin...
Kinder haben ihr eigenes Leben, wir sind knapp über 50 und das scheint uns der richtige Zeitpunkt zu sein, um einen "Neuanfang" zu wagen...
Mein Mann ist Koch und bisher hat er immer eine Arbeit in der Gastronomiebranche gefunden... da haben wir eigentlich nicht gross Bedenken... ein kleines Haus müsste auch zu finden sein, wenn ich mir so den Immobilienmarkt in Finistere oder Cote-d'Armor anschaue...

Mein Mann hat hier in DE schon in französischen Restaurants gearbeitet, kommt also mit der Sprache gut klar und ich bin dabei, meine Schulkenntnisse (als Schweizer hat man Französisch als Pflichtfach) wieder aufzufrischen...

Allerdings habe ich jede Menge Fragen und hoffe, dass ich die hier im Forum stellen darf und so von Euren Erfahrungen und Kenntnissen profitieren darf :-)

Freue mich auf einen regen Austausch!
0 x

MacDoodle
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:59
Wohnort: Land Brandenburg

Neu hier und schon gehts los

Beitragvon MacDoodle » Freitag 3. April 2015, 20:13

Hallo Leute!
Ich bin gerade erst mal hier angekommen. :D
Erst mal ne Vorstellung von mir.
Ich bin Anfang 50 und verheiratet. Von Beruf bin ich Diensthundeführer und arbeite bei der DB-Sicherheit.
Meine Tochter ist noch Schülerin .
Wenn sie aus der Schule raus ist planen wir nen Umzug nach F. In der Zwischenzeit werden wir, na klar französisch pauken.

Gruß aus dem Land Fontanes!

MacDoodle
0 x

Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gehts los

Beitragvon Napoleon51 » Sonntag 5. April 2015, 01:15

Dann will ich mal "Herzlich willkommen" schreiben :)
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu

Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Vorstellung

Beitragvon Elwedritsch » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:19

Salut les mecs, ca va?
Hallo Freunde Frankreichs,
in meinem bisherigen Lieblingsforum ( hat was mit Imkern, Forum und de zu tun ) ist es usus, sich vorzustellen, wenn man neu dabei ist. Ein schöner Brauch.
Ich bin Wolfgang, verheiratet, zwei Kinder und richtig glücklich.
Ab April/Mai bin ich Reiseleiter. Das gesamte letzte Jahr arbeitete ich, naja, sagen wirs mal so, ein Jahr lang fragte ich am Telefon, ob sich der Anlasser noch dreht beim Startversuch. Auch ein Job, aber irgendwer muss ihn ja tun. Zuvor war ich Architekt.
Jetzt kann ich meine Vorlieben besser ausleben, Südfrankreich, Clermont-Ferrand, Annecy, Honfleur und alles was dazwischen liegt und ich noch nicht kenne.
Was ich Suche sind Informationen, aber auch einfach nur Kontakt zu anderen, die ähnlich Frankreichverrückt sind wie ich, oder gar zu Franzosen.
Was ich besonders liebe ist franz. zu kochen, imkern, Wein, Käse, Salami, Schinken und Baguette, extra sauer eingelegte Cornichons, salzige Butter und die in den Supermärkten erhältlichen Riesengarnelen, das bisher lange von den Paleontologen gesuchte Zwischending zwischen Garnele und Languste. Aber auch die kleinen Krabben, die am Morgen noch aus der Kiste hüpfen wenn man mit den Fingern durchfährt, kalt gestellt mit grobem Meersalz und Petersilie, Bier, Nüsschen, Cidre, Rotwein Calvados und Café Calva, genau in dieser Reihenfolge.
Und ja, ich stehe auf lange Schachtelsätze und viel zu lange Posts. :D
Viele Grüße
Wolfgang
0 x

Benutzeravatar
Webmaster
Administrator
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 12:46

Re: Neu im Forum!

Beitragvon Webmaster » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:03

Schön das es noch geklappt hat. Willkommen im Forum und viel Spaß. :D
0 x

Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Re: Neu im Forum!

Beitragvon Elwedritsch » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:15

Danke für die nette Begrüßung,
hatte ja einige Probleme durchzukommen, was aber an mir liegt und meiner natürlichen Abneigung gegen Computerkenntnissen liegen kann.
Hallo Ninibikini ( bei dem Namen bekommt man immer Aufmerksamkeit ). Wie ist euer Urlaub gelaufen, wo seid ihr damals gewesen und wie war es?
Bei guten Weinen habe ich so meine Probleme, die sind zu gut und zu expensiv für mich. Ich stehe auf die einfachen aus der Cooperative, frisch abgezapft mit der Zapfpistole in eine leere Volvic-Flasche. Macht kaum noch eine Coop, aber es gibt noch welche. Ein ordentliches Baguett unter der Axel eingeklemmt und man macht ordentlich was her bei den Touries :-). Dazu ein Käse der riecht als hätten sich die Jungs von CSI diesmal sehr viel Zeit gelassen und der nächste Grünstreifen gehört mir. Ich freu mich schon drauf. Im Juni mach ich die Gegend um Orange unsicher.
Viele Grüße
Wolfgang, 1oo kg Genussgewicht
0 x

Napoleon51
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum!

Beitragvon Napoleon51 » Donnerstag 11. Februar 2016, 00:27

Hallo Wolfgang,
danke für deine Vorstellung, liest sich ja ganz interessant, aber auch sehr abwechslungsreich. Meine Liebe zu Frankreich hast Du ja schon über meine eigene Web- Seite erleben dürfen. Dann wünsche ich dir hier "viel Spaß", die die schon länger hier dabei sind, freuen sich besonders über neue Schriftsteller :D .
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu

casefabre
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 10:49

Wir sind neu

Beitragvon casefabre » Donnerstag 14. April 2016, 07:26

Hallo wir sind eine 4 köpfige Familie vom Niederrhein.
Wir haben Frankreicherfahrung durch in Frankreichreich lebende Verwandschaft nähe Carcassone

Haben nun die Region Perpigang ins Visier genommen


Gruss
0 x

Elwedritsch
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Wolfen

Re: Wir sind neu

Beitragvon Elwedritsch » Donnerstag 14. April 2016, 09:17

Hallo und Willkommen,
hier im Forum der Geduldigen. Freut mich sehr eine frühere Durchschnittsfamilie hier begrüßen zu können. Uns gehts genauso, nur ohne Verwandtschaft in Carcasonne. Dazu fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein, ich war noch nie da, aber es reizt mich. Schon der Name macht einem ja neugierig und dann auch noch die Ansicht, ein Traum.
Wann z.B. ist das große Feuerwerk?
Also, viel Spaß hier und
a bientôt
Wolfgang
0 x

casefabre
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 10:49

Re: Wir sind neu

Beitragvon casefabre » Dienstag 10. Mai 2016, 10:46

Elwedritsch hat geschrieben:Hallo und Willkommen,
hier im Forum der Geduldigen. Freut mich sehr eine frühere Durchschnittsfamilie hier begrüßen zu können. Uns gehts genauso, nur ohne Verwandtschaft in Carcasonne. Dazu fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein, ich war noch nie da, aber es reizt mich. Schon der Name macht einem ja neugierig und dann auch noch die Ansicht, ein Traum.
Wann z.B. ist das große Feuerwerk?
Also, viel Spaß hier und
a bientôt
Wolfgang


Danke für die Begrüßung
Carcasonne ist natürlich durch die mitteralteriche Festung bekannt, Robin Hood mit Cevin Costner wurde dort ´gedreht

Ein Franzose habe ich mir sagen lassen, muss 1 mal im Leben dort gewesen sein.
Wann aber Feuerwerk ist kann ich nicht sagen.

Mir gefallen eher die alten Catharerruinnen wie Mont Sig...

Das vermieten ist im Aude Hinterland etwas schwierig / nicht wirklich nachhaltig zumindest nach meiner Erfahrung

Was mir bei meinem Tripp im Süden richtig gut gefallen hat sind die kleinen verschlafenen Dörfer in Bergen Nahe der spanischen Grenze

So 30-40 Autominuten zum Mittelmeer trotzdem ruhig in französicher Dorfgemeinschaft in den Bergen zu leben und vermieten ist unser persönlicher Traum

Gruss vom Niederrhein
0 x

Yoyo
Beiträge: 687
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Re: Neu im Forum!

Beitragvon Yoyo » Mittwoch 11. Mai 2016, 09:56

@ casefabre:

Mont Sig ?? Könnte damit Montségur gemeint sein?? :shock:

@ Elwedritsch:

Feuerwerk Carcassonne 14. Juli
0 x
Schöne Grüße - Yoyo

casefabre
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 10:49

Re: Neu im Forum!

Beitragvon casefabre » Mittwoch 11. Mai 2016, 21:17

Yoyo hat geschrieben:@ casefabre:

Mont Sig ?? Könnte damit Montségur gemeint sein?? :shock:

@ Elwedritsch:

Feuerwerk Carcassonne 14. Juli

Hi
Ja find ich Klasse

Der Aufstieg ist nicht ohne, ab der Mitte des Weges dann ein Kassenhäuschen, aber die Aussicht ist toll.
0 x


Zurück zu „Faits divers“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login