Genehmigung für Wildtierhaltung in Frankreich

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 23. Mai 2012, 15:49

Ich hätte mal eine Frage bezüglich von Wildtierhaltung in Frankreich.

Es ist ja Mode geworden, irgendwelche Iguane, Rötelspinnen oder Amphibien zu halten.
Scheint ja kein grosses Problem zu sein.

Ich dachte jetzt aber mehr an Wildtiere, ganz speziell kam mir da eine idee wegen diesem Artikel hier im Spiegel:
http://www.spiegel.de/panorama/betrunke ... 34650.html

So ein Zebra, Mensch, das würde mir auch gefallen ! Sieht ja richtig süss aus, der Kleine.
Platz habe ich ja auch genug (könnte sogar noch ein paar Giraffen unterbringen) - geschützt sind die ja auch nicht.

Welche Frage ich mir jetzt natürlich stelle, ist, ob ich irgendwelche Behördengenehmigungen brauche, um diese halten zu können? Weiss das jemand von Euch? Vielleicht der Herbert, der hat ja auch so etwas ähnliches?

Importe - da kenne ich mich schon aus, amtstierÄrztliches Gesundheitszeugnis, und wenn das Tier dann nicht auf der Roten Liste ist, müsste das schon klar gehen.

Gibt es irgendwie vielleicht noch Mengenbeschränkungen?

Was mich auch nochmal dazu interessieren würde, braucht man vielleicht (später) auch Genhemigungen, wenn man diese Schlachten möchte?
In Nairobi hatte ich mal in einer churrascaria gegessen (die, die gleich beim Flughafen ist), und dort wurde auch Zebra serviert. Das könnte doch auch sicherlich bei uns "an den Mann" gebracht werden.
Wie das schmeckte - daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Das Restaurant war so ein Abklatsch von einer südamerikanischen Churraskaria, also, wo die Kellner immer wieder mit Fleisschspiessen an den Tisch kommen. Ich habe da soviel durchprobiert( Krokodil, Giraffe, Antilopen) dass ich mich wirklich nicht mehr an jede Sorte so richtig erinner.

Lief aber gut der Laden - nur deren "Caipirinha" Abklatsch mit Selbstgebrannten war nicht so gut. Den nannten sie dort aber suahelisch "Dawa".

Jedenfalls wäre das sicherlich auch ein guter Gag für jedes halbwegs vernünftige Restaurant in Europa !
Känguruh & vogelstrauss gibt es heute ja sogar schon in der Schulkantine - aber Zebra, oder Giraffe, das wäre wirklich mal was Besonderes !
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 6. Juni 2012, 23:09

Gestern war ich beim Zoll !
Scheint wirklich kein grosses Problem zu sein. Man zahlt den gleichen Zoll, wie für den Import von Pferden & Eseln. Ich glaube, das könnte interessant werden.
Antworten