Französische Automarken

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 20. Juni 2009, 22:33

Wir überlegen, uns ein "französisches" Auto (in D) zu kaufen und grübeln nun, über die Frage:

Gibt es in Frankreich bei den Automarken auch eine "Wertigkeit" , so wie in D??
Das ein Peugeot z.B. höherwertiger ist, als z.B. ein Renault oder Citroen???? oder so......oder umgekehrt.....
Wißt ihr , was ich meine?? :)
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 21. Juni 2009, 22:42

Salut,

das gibt es tatsächlich, Bellie.
In meiner Gegend steht an erster Stelle ein Porsche, gefolgt von Mercedes, BMW und Audi, danach kommt ein großer Abstand und erst dann die französischen Marken, von denen Citroen derzeit gewaltig gegenüber Peugeot an Boden gewinnt. Seit der Wiederauflebung der Deesse - Serie haben sie einen kleinen Kult-Status, der sich vermutlich mit den neuen Modellen noch verstärken wird.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 22. Juni 2009, 06:42

Wiederaufleben der DS .. :shock: ?
hab ich was verpasst?
Gut, dass deusche Autos in F höher eingeschätzt werden, als die eigenen französischen ist nichts Neues...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 22. Juni 2009, 08:40

Salut,

tatsächlich steht ein "Poorsch", wie die Franzosen sagen, an erster Stelle. Und danach folgen gleich die Unnütz- Autos (SUVs), die da heißen Cayenne, X5, ML usw. :?
Aber man darf auch nicht den schwarzen Golf vergessen, der in der Gunst der "Branché(e)s" ganz oben steht. 8)
Als etwas Besonderes wird auch der Vel Satis von Renault angesehen.
Bei den französischen Modellen und Marken hängt es nach meiner Einschätzung sehr davon ab, welches Auto der Präsident der Republik bevorzugt. Chirac bevorzugte Citroen. Deshalb, wie Lilo schrieb, Citroen ganz vorne.
Sarkozy fährt derzeit einen gepanzerten Citroen auf der Basis des C6 und ein gepanzertes Renault- Vel Satis Sondermodell.
Zur Amtsübernahme flanierte Sarkozy mit einem Sondermodell von Peugeot über die Champs- Elyssées. Ein gepanzertes Décapotable (!) auf der Basis des 607.


Grüße aus der Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 22. Juni 2009, 09:16

In meiner Region steht oder stand an erster Stelle diese rote Flunder aus der italienischen Nobelschmiede.... logisch :P

Als aber meine Bekannten erfuhren, das es fuer den Ferrari keinen Dachgepaecktraeger un nich mal ne Anhaengerkupplung gibt :shock: haben alle ihre Bestellung annuliert. :D

Wie soll man denn mit diesem Ding 20 Kanthoelzer und ne Tonne Sand vom Baumarkt wegschleppen koennen?

Also gibt's hier bei mir an erster Stelle... Kombis... Marke egal, hauptsache gross :mrgreen:

salut wolle, noch heiser und halbtaub von gestern... :P
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Montag 22. Juni 2009, 09:19

8)
Huch! Dann bin ich ja total im Trend, in diesem Jahr..

Habe nämlich letztes Jahr gewechselt vom Peugeot 406 zu einem
Citroën C5 Break (Model 2) und bin seeeehr zufrieden..

Ich hab auch mit dem Vel Satis geliebäugelt, aber als ich dann den
Preis gesehen habe :shock: hab ich's gelassen...!

Nun, das Auto muss uns nach Südfrankreich bringen, und der Heimweg...
pfft.. der ist vorerst egal :wink:

Bonne journée et à bientôt..

:mrgreen: Côtier
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 22. Juni 2009, 11:51

Kombis?? :o

Da ich selber einen fahre (Ford Mondeo), und so eher auf Kombis achte, hatte ich den Eindruck , dass die Kombis (Breaks) in F nicht sooooo beliebt seien, wie in D.....

Meistens 4-Türer, aber Kombis.......

Nun gut, da lass ich mich gerne von euch belehren... :D

Was zählt man denn wohl zur Nobelklasse der franz. Modelle? In D würde ich Porsche, Audi, Mercedes , BMW dazuzählen, das "Fussvolk" fährt schon eher Ford, Opel :mrgreen:

Aber im Ernst, vor 20 -30 Jahren waren die Deutschen noch der Meinung, dass die "Franzosen" billige Schrottkisten seien, die ratz fatz durchrosten würden.

Wir hatten zwischenzeitlich einen Citroen Xsara und als wir mit dem und meinem damaligen Mondeo an einem ADAC Sicherheitstraining teilnahmen, riet der Schulungsleiter nachdrücklich davon ab, mit dem Citroen diesen Schleudertest (Handbremse anziehen, während der Fahrt) zu machen. "mit Ihrem gutmütigen Mondeo können Sie das ruhig machen, aber bloß nicht mit dem Citroen"......

Als ich mir in den 80igern einen neuen suchte, waren die Japaner noch vorne an in der Ausstattung, da kam z.B. ein Peugeot (was kleines, kein Kombi) nicht mit!
Aber wenn ich jetzt so die neuen sehe..... Der Renault Megane könnte uns gefallen, nicht der Grandtours, der "normale" ...
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 22. Juni 2009, 23:43

wolle hat geschrieben:Also gibt's hier bei mir an erster Stelle... Kombis... Marke egal, hauptsache gross :mrgreen:
Salut,

Wolle, Du meinst doch sicherlich solche großen Kombis :wink:
Dateianhänge
Kombi für Frankreich-Info.de.jpg
Kombi für Frankreich-Info.de.jpg (27.78 KiB) 10358 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juni 2009, 06:15

Salut,
Gero schrieb:
Wiederaufleben der DS .. :shock: ?
hab ich was verpasst?
Mais oui! DS3! Ein Luxusminiauto von Citroen, das im Herbst erscheinen soll. :)

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 23. Juni 2009, 17:52

Napoleon51 hat geschrieben:
Wolle, Du meinst doch sicherlich solche großen Kombis :wink:

oui.... tricheur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Image 4.png
Image 4.png (39.43 KiB) 8526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 23. Juni 2009, 21:08

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
Gero schrieb:
Wiederaufleben der DS .. :shock: ?
hab ich was verpasst?
Mais oui! DS3! Ein Luxusminiauto von Citroen, das im Herbst erscheinen soll. :)

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Pfff..sowas DS, dass ich nicht lache ...

Bild

Es wird immer nur eine geben :wink:
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Juni 2009, 23:07

na ja dass soll ne DS sein ?
Wo ist die halbautomatische 3 Gang Lenkradschaltung ?
Wo Sind die Blinker im Dach ?
Und die mitdrehenden Scheinwerfer
Nach 120 PS und Massenhaft Platz im Innenraum sieht der zweit Mini auchnicht gerade aus ... :evil:
Antworten