Benzinpreise

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
DanielRoy
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 13:45
Wohnort: Brühl bei Köln

Freitag 14. März 2008, 08:10

Hallo!

Die steigenden Benzinpreise machen ja (mit Ausnahme der wenigen, die Profit daraus ziehen) keinen glücklich - egal ob in Frankreich, Deutschland oder sonstwo.

Vielleicht sollte man mal an der Benzinschraube drehen wie der Herr im folgenden Beitrag. Oder?

Herzliche Grüße

Daniel
DanielRoy
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 13:45
Wohnort: Brühl bei Köln

Freitag 16. Mai 2008, 07:09

Hallo, ihr!

Im Internet taucht in letzter Zeit verstärkt ein Aufruf zum Spritboykott auf, bei dem es darum geht, zwei willkürlich ausgewählte Tankstellenketten (Shell und Total) zu boykottieren.

Ich selbst bin ja passionierter Bahnfahrer, und wenn ich ausnahmsweise doch mal wieder auftanke, dann weder bei Shell noch bei Total, sondern an einer sogenannten Freien Tankstelle.
Aber vielleicht ist so ein gezieltes und willkürliches "Nichtmehranfahren" der Tankstellen zweier Ketten ja zumindest ein geeignetes "semi-organisiertes" Mittel der Verbraucher, ihren Unmut zu bekunden.

Ich selbst bin unentschieden, deswegen rufe ich wohlgemerkt NICHT zum Boykott auf, sondern weise lediglich darauf hin, dass es einen solchen Boykottaufruf gibt.

Insgesamt finde ich persönlich, dass wir uns im Ölverbrauch eh einschränken sollten, denn Erdöl ist nun mal ein endliches Produkt. Das gilt auch für den Warentranport: Beispielsweise müssen Quark, Joghurt, Fleisch, Wurst etc. nicht mit Kühllastern durch halb Europa kutschiert werden, wenn man ebensogut Produkte aus der Region verzehren kann.

Hier der Text im Wortlaut (ist, wie gesagt, NICHT aus meiner Feder, und ich persönlich stimme auch nicht allen aufgeführten Argumenten zu, denn einige davon sind reiclich verzerrt ):

<<
Der Benzinpreis

Guten Tag,

Man hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1.70 Euro pro Liter steigen wird. Wollen Sie eine Preissenkung beim Benzin? Es ist möglich! Dafuer müssen wir handeln, jetzt und klug!

Letztes Jahr wurden einige Vorschläge lanciert, z.B.: " Kaufen Sie an einem bestimmten Tag kein Benzin!"

Die Ölgesellschaften lachten, weil sie ja wussten, dass wir das am Montag nicht gekaufte Benzin am Dienstag kaufen würden. Das war ein kleiner Nachteil für sie, aber kein Problem. Jemand hat an einen Plan gedacht, der funktionieren kann, wenn man es wirklich will. Lesen Sie weiter und schließen Sie sich uns an, um ihn zu aktivieren! Das Benzin wird im Moment zu 1,25 Euro/Liter verkauft, für Super Bleifrei in Frankreich. Wir wissen alle, dass uns die Ölgesellschaften hintergehen.

Erinnert Euch, als sie den Preis auf fast 1 Euro steigen ließen. Da sagten sie, das Öl würde knapp. Es gibt aber keinen Ölmangel mehr und das Öl fließt reichlicher als vor 35 Jahren. Damals lag der Literpreis bei 0,20 Euro.

Wir müssen aggressiv vorgehen und ihnen zeigen, dass die Konsumenten die Börse kontrollieren. Die einzige Chance, die Preise purzeln zu sehen, ist, die Ölgesellschaften da zu schlagen, wo es ihnen weh tut: Bei ihrem Portemonnaie!

Wir können es machen! Wie? Da wir alle unsere Vehikel brauchen, können wir natürlich nicht aufs Benzin verzichten. Aber wir können einen großen Einfluss auf den Preis haben: wenn wir gemeinsam handeln und einen Preiskrieg entfachen.

Wir schlagen folgende Idee vor: Für den Rest des Jahres, kein Benzin mehr zu kaufen von den 2 Gesellschaften TOTAL und SHELL.

Überlegen Sie mal, wenn die 2 großen Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken, und dies wird sofort den gewünschten Krieg entfachen. Aber, um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen wir Millionen von TOTAL und SHELL. Kunden erreichen.

So müssen wir vorgehen: Ich sende diese Mail an etwa 30 Personen. Wenn es jede dieser Personen an 10 weitere schickt, erreichen wir schon 300. Diese 300 senden es an 3.000 Leute... ....erreichen usw. Verstehen Sie, was ich meine? Wenn jede und jeder von Euch diese Mail am gleichen Tag an 10 Leute weiterschickt, sind wir morgen 300 Millionen Menschen, die Krieg führen gegen die Ölgesellschaften innerhalb von einer Woche! Ja, wir können gewinnen, aber

Es ist absolut notwendig unser Benzin weiterhin anderswo zu kaufen als bei TOTAL und SHELL, bis wir unser Ziel erreichen. Deshalb die BESONDERE Bitte, diese Mail weiterzuleiten. Können wir auf euch zählen?
>>




Naiv, gewiss, und ein Aufruf zum Spammen - aber zumindest darf man ja mal über solche Verhaltensmuster nachdenken

Fest steht für mich nur, dass meine eigene auf geocities.com "vorgeschlagene" Methode nicht funktioniert - daher muss ein anderer Ansatz erlaubt sein.

Und ich füge verallgemeinernd zu: Insgesamt Sprit sparen ist in jedem Falle sinnvoll! Öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Fahrgemeinschaften bilden, Rad fahren, zu Fuß gehen usw.


Beste Grüße

Daniel, Schlittenfahrer
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Freitag 23. Mai 2008, 09:42

DanielRoy hat geschrieben:Insgesamt finde ich persönlich, dass wir uns im Ölverbrauch eh einschränken sollten, denn Erdöl ist nun mal ein endliches Produkt. Das gilt auch für den Warentranport: Beispielsweise müssen Quark, Joghurt, Fleisch, Wurst etc. nicht mit Kühllastern durch halb Europa kutschiert werden, wenn man ebensogut Produkte aus der Region verzehren kann.
Schulmeisterlich eine 1!
Spaß beiseite.

Insgesamt persönlich finde ich es toll, daß der Fasspreis fürs Rohöl jetzt gegen 200 US$ geht.
Dadurch können andere Technologien endlich marktpreisfähig werden und die Ölprodukte in Teilen verdrängen .
Ölsparen ist schlecht, besser wäre es, wenn in Kürze, zumindest in Arabien, Öl und Gasvorkommen ausgeschöpft sein würden. Dann würde auch kein Geld mehr fließen in die wie auch immer begründeten Terrornetzwerke.
Dieses ist meine ganz persönliche, freie Meinung :D
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 23. Mai 2008, 13:53

didier- hat geschrieben: Ölsparen ist schlecht, besser wäre es, wenn in Kürze, zumindest in Arabien, Öl und Gasvorkommen ausgeschöpft sein würden. Dann würde auch kein Geld mehr fließen in die wie auch immer begründeten Terrornetzwerke.
Ja ja und jeder der einen Bart trägt oder Freitags in irgendeiner Moschee auf den Knien rumrutscht, ist ein Terrorrist.
Bei dieser Denke bleibt übrigens jeder deutsche auch für immer ein Fascho.
Leute, schaltet den Hirnschrittmacher wieder ein !
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Samstag 24. Mai 2008, 05:58

Insgesamt persönlich finde ich es toll, daß der Fasspreis fürs Rohöl jetzt gegen 200 US$ geht.
Dadurch können andere Technologien endlich marktpreisfähig werden und die Ölprodukte in Teilen verdrängen .
Ölsparen ist schlecht, besser wäre es, wenn in Kürze, zumindest in Arabien, Öl und Gasvorkommen ausgeschöpft sein würden. Dann würde auch kein Geld mehr fließen in die wie auch immer begründeten Terrornetzwerke.
Dieses ist meine ganz persönliche, freie Meinung :D[/quote]


Du hast sicher Recht, ist deine freie Meinung!!!!
Meine freie Meinung ist: so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehoert.
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Samstag 24. Mai 2008, 06:00

Didier

Du hast sicher Recht, ist deine freie Meinung!!!!
Meine freie Meinung ist: so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehoert.

gruss gerhard
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Dienstag 10. Juni 2008, 07:46

gerhardwagner hat geschrieben:Meine freie Meinung ist: so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehoert.gruss gerhard
Hi Gerhard,

es geht hier doch nicht um Recht haben. Manchmal ist es schwer eine andere Meinung zu ertragen oder zu lesen. Deswegen sollte man aber nicht beleidigend werden.
Das ist doch kein französischer Stil :oops:
Antworten