Supermarktpreise

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Donnerstag 28. Juni 2007, 11:51

Fürs Wasserholen im aldi schicke ich meine Frau.....sie iss ja so kräftig
Frenchi
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 18:04

Donnerstag 5. Juli 2007, 09:51

HeinBlöd schrieb...
Wenn man in Frankreich wohnt,und nicht gerade pensionierter deutscher Pädagoge ist, gehts da nur um`s Geld !!

Das war wohl die Beste und passendste Antwort :)

kenne persönlich einige davon.. " La vie est belle " so absolut neben der REALITÄT !!

Ich persönlich finde Frankreich ist gerade die letzten 5 Jahre sehr TEUER geworden ! ( zudem noch wenn man 4 Kinder hat :) )


Frenchi
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 15:04

Frenchi schrieb
HeinBlöd schrieb...
Wenn man in Frankreich wohnt,und nicht gerade pensionierter deutscher Pädagoge ist, gehts da nur um`s Geld !!

Das war wohl die Beste und passendste Antwort :)

kenne persönlich einige davon.. " La vie est belle " so absolut neben der REALITÄT !!
*grins*
Frenchi schrieb
Ich persönlich finde Frankreich ist gerade die letzten 5 Jahre sehr TEUER geworden ! ( zudem noch wenn man 4 Kinder hat :) )
Wenn schreibst die letzten 5 Jahre, kann ich hinzufügen, dass F bis vor 8 oder 10 Jahren im Schnitt bei einigen Lebensmitteln auch immer teurer war als D. Und neeee, ich meine jetzt nicht erhöhte Preise wegen Tourismus oder so, sondern so banale Sachen wie Butter oder Reis.
Das ist eine Sache, die ich von jeher aus Frankreich kenne (also quasi mein Leben lang ;) )

Was die Qualität angeht, so gibt es in F, wie in D immer wieder mal Gelegenheit auf die Nase zu fallen, genauso wie es in GB oder I der Fall ist. Das ist doch nur normal.

Der entschiedende Vorteil in F ist in meinen augen bzgl. Obst und Gemüse zu sehen. Da habe ich immer schon die bessere Qualität in F gefunden. Sichelrich liegt es auch an den Märkten und Markthalen, die es dort viel häufiger gibt als hier in D, so dass die Konkurrenz recht groß ist und demnach die Qualität evtl. deswegen recht hoch ist.
Es geht nix über französiche weißfleischige Pfirsiche oder Aprikosen :)
Zuletzt geändert von Nicci am Sonntag 22. Juli 2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 15:06

Nicci schrieb
Frenchi schrieb
HeinBlöd schrieb...
Wenn man in Frankreich wohnt,und nicht gerade pensionierter deutscher Pädagoge ist, gehts da nur um`s Geld !!

Das war wohl die Beste und passendste Antwort :)

kenne persönlich einige davon.. " La vie est belle " so absolut neben der REALITÄT !!
*grins*
Frenchi schrieb
Ich persönlich finde Frankreich ist gerade die letzten 5 Jahre sehr TEUER geworden ! ( zudem noch wenn man 4 Kinder hat :) )
Wenn schreibst die letzten 5 Jahre, kann ich hinzufügen, dass F bis vor 8 oder 10 Jahren im Schnitt bei einigen Lebensmitteln auch immer teurer war als D. Und ich meine jetzt nicht erhöhte Preise wegen Tourismus oder so, sondern so banale Sachen wie Butter oder Reis in einem ganz normalen Supermarkt.
Das ist eine Sache, die ich von jeher aus Frankreich kenne (also quasi mein Leben lang ;) )

Was die Qualität angeht, so gibt es in F, wie in D immer wieder mal Gelegenheit auf die Nase zu fallen, genauso wie es in GB oder I der Fall ist. Das ist doch nur normal.

Der entschiedende Vorteil in F ist in meinen augen bzgl. Obst und Gemüse zu sehen. Da habe ich immer schon die bessere Qualität in F gefunden. Sicherlich liegt es auch an den Märkten und Markthalen, die es dort viel häufiger gibt als hier in D, so dass die Konkurrenz recht groß ist und demnach die Qualität evtl. deswegen recht hoch ist.
Es geht nix über französiche weißfleischige Pfirsiche oder Aprikosen :)
Zuletzt geändert von Nicci am Sonntag 22. Juli 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Sonntag 22. Juli 2007, 16:56

....jaaaah, Nicci, ich habe mir grade französische Aprikosen gestern hier im Supermarkt gekauft , die haben herrlich geschmeckt :D, leider krieg ich meine heißgeliebten weißfleischigen Pfirische hier nirgends :(...
(Das Paradoxe ist ja, daß wir knapp 50 km von Wien entfernt eines der größten Marillenanbaugebiete (Marillen = Aprikosen) haben und die würden auch super schmecken, aber sie werden alle zu Schnaps verarbeitet :\...)
Interessieren würde mich der Preis in Frankreich, - hier zahle ich für ein Kilo franz. Aprikosen 2,99 Euro, weiß jemand, was sie derzeit in Frankreich kosten?
Gruß
Artis
Zuletzt geändert von wienerin am Sonntag 22. Juli 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 17:43

*neid* Hier sahen die frz. Aprikosen mehr grün aus *bääääääh*
Mh, was die Aprikosen in F kosten kann ich Dir nicht sagen, aber weißfleischige Pfirsiche kosten in F momentan irgendwas um die 1,50 € ;)
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Sonntag 22. Juli 2007, 17:54

...um 1,50 krieg ich hier überhaupt kein Obst :(. Also zum Thema "Supermarktpreise in Frankreich", in Wien ists fast doppelt so teuer!
(Ab Ende August kann ich wieder auf französischen Märkten einkaufen *freu*)
Gruß
Artis
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 17:58

Du Glückliche :(
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2007, 23:57

Zur Qualität des angebotenen Obstes:
Die Märkte in F akzeptiere ich auch gerne, aber das Obst- Angebot im Géant in Fréjus würde ich in den Müll werfen. Es mag ja sein, dass die Verbraucher dort nicht bereit sind, mehr für ordentliches Obst auszugeben, aber so viel "vermacktes" Obst habe ich selten in einem Supermarkt gesehen. Da kaufe ich lieber auf dem Markt, hier oder in Frankreich. Oder in Deutschland bei REWE, da meint man, man würde "direkt ab Gewächs kaufen".
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Sonntag 22. Juli 2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Montag 23. Juli 2007, 07:54

Das ist richtig, der Géant liefert nur minderwertige Ware zu recht beachtlichen Preisen. Dafür gibt Richtung St. Aygulf einen gut frequentierten Obststand mit ordentlicher Ware. Außerdem gibt es Richtung Puget noch einen reinen Obst- und Gemüse Supermarkt. Da ist alles frisch, die Preise kann ich nicht beurteilen.
Bis bald "da unten"
Volkmar
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Montag 23. Juli 2007, 08:31

@Napoleon51: Das kommt aber ganz drauf an, welchen REWE Du in Dortmund erwischt ;) (Du bist doch aus DO, richtig?)Nicht alle haben da dieselbe Qualität.
Wer immer recht gutes Obst hat, ist PLUS... das ist zwar offiziell nur Klasse 1B (oder so), aber das bezieht sich nur auf die Größensortierung, nicht auf die Qualität.
Zuletzt geändert von Nicci am Montag 23. Juli 2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2007, 21:44

Nicci schrieb
@Napoleon51: Das kommt aber ganz drauf an, welchen REWE Du in Dortmund erwischt ;) (Du bist doch aus DO, richtig?)Nicht alle haben da dieselbe Qualität.
Wer immer recht gutes Obst hat, ist PLUS... das ist zwar offiziell nur Klasse 1B (oder so), aber das bezieht sich nur auf die Größensortierung, nicht auf die Qualität.
In Dortmund gehen die frischen Sachen bei REWE in die Märkte im Süden und was da nicht verkauft wird , wird abends in die Märkte in den sozial "schwächeren" Stadtteile transportiert.
Kein Scherz
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Dienstag 24. Juli 2007, 08:46

Bei REWE hängt es zum größten Teil vom jeweiligen Betreiber des Supermarktes ab, wie er einkauft. Auch in den REWE im Süden variiert die Qualität stark. In den sozialen Brennpunkten kenne ich mich nicht aus ;)
Abgesehen davon kommt es auch drauf an, wer grade für's Obst zuständig ist :D Der Eine räumt auf, der andere nicht ( und dann tobt der Chef :D)
Zuletzt geändert von Nicci am Dienstag 24. Juli 2007, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Juli 2007, 10:01

Wir haben das wirklich durch Zufall vor ewigen Jahren mal beobachtet, das abends Obst und Gemüse in einer Filiale in Do-Berghofen eingeladen wurde und dann in der Innenstadt-Nord wieder ausgeladen wurde.Vielleicht ein Einzelfall, eines Lizenznehmers. Aber komisch fanden wir das schon.

Na ja - auf jeden Fall an dieser Stelle ja auch absolut "Off-Topic" :D
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Dienstag 24. Juli 2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Dienstag 24. Juli 2007, 11:02

*wieder Richtung Topic rudert*
Ich glaube nicht, dass das in Frankreich anders gehandhabt wird. Bsp. die Kette SHOPI: Da bekommt man auch bei unterschiedlichen Betreibern unterschiedliche Qualitäten und Angebote.

Wie dem auch sei: Auf dem Markt kaufen ist immer noch die bessere Variante, da man da frei wählen kann, wo man kauft und die Auswahl einfach größer ist :)

Und teuer war F schon immer :D
Antworten