Frankreich-Info

Homepage erstellen

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
Bellie

Homepage erstellen

Beitragvon Bellie » Dienstag 25. März 2014, 23:50

Hallo :)
Ich bin auf dem Weg, mich in Frankreich selbständig zu machen und möchte auch eine Homepage erstellen. Könnt ihr mir Tipps geben, worüber ich das am Besten mache? Es wird eine Homepage,die mehrsprachig angelegt werden soll.
Danke euch!
0 x
Viele Grüße, Bellie

Yoyo

Re: Homepage erstellen

Beitragvon Yoyo » Mittwoch 26. März 2014, 07:39

Hallo Bellie,

kannst Du Dich konkreter ausdrücken? Zu welchem Thema brauchst Du Informationen?

Der Hoster?
Der Domainname?
Die technische Umsetzung?
Die Software (z. B. Wordpress)?

Was kannst Du selbst machen? Was sollen andere machen?
0 x
Schöne Grüße - Yoyo

Bellie

Beitragvon Bellie » Mittwoch 26. März 2014, 10:47

Hallo Yoyo :)
Hast ja Recht!!! Das war wirklich nicht konkret.

Hoster : Info ja bitte
Domainname : Info ja bitte
techn. Umsetzung und Software: je nach "Pflegeleichtigkeit" kann ich das selber ;)

Ich würde gerne mit "deutscher" Software, etc , arbeiten
Endung evtl. eu
Im Impressum würde aber meine franz. Adresse stehen, da ich ja in F selbständig bin.

Und zu diesem Thema: ich möchte online flyer drucken (evtl. bei einer franz. Firma, die sich mit den franz. Regeln und Gesetzen für flyer auskennen / ich weiß, dass da der Zusatz "nicht auf öffentl. Wege... " drauf muss. ) Oder geh ich doch besser zu einer örtlichen Druckerei?

DANKE! :D
0 x
Viele Grüße, Bellie

Yoyo

Beitragvon Yoyo » Mittwoch 26. März 2014, 19:09

Ich habe 1997 mit geocities angefangen und habe mir dann 2003 einen kleinen deutschen Website-Hoster genommen, bei dem ich eine .de-Domain habe und eine .com-Domain. Die laufen seit ein paar Jahren mit Wordpress, das ist eine extrem bequeme und gut ausgereifte Software für Blogs oder auch statische Webseiten. Vorher habe ich noch selbst html geschrieben.

Eine .fr-Domain wollte ich nicht, die waren damals noch unbezahlbar. Das hat sich inzwischen aber glaube ich geändert. Du kannst solche oder eu.-Domains in Frankreich hosten lassen oder in Deutschland, das ist ganz egal. Es gibt sicher zig Möglichkeiten und zig Hoster.

Allerdings ist eine gute Website eine ziemlich langwierige Aktion - vor allem, wenn Du das meiste selbst machen willst. Und wenn Du damit etwas verkaufen willst. Auch da gibt es gesetzliche Vorgaben, vor allem, wenn man die Website geschäftlich nutzt (Impressum etc.). Da müsste aber jemand ran, der sich wirklich damit auskennt. Meine Website ist eher nicht geschäftlich.

Flyer würde ich auf jeden Fall von einer Firma in Deiner Nähe drucken lassen. Lass Dir Kostenvoranschläge machen und sieh Dir an, was sie so machen.
0 x
Schöne Grüße - Yoyo

Bellie

Beitragvon Bellie » Mittwoch 26. März 2014, 23:52

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Flyer also nicht bei bekannten Onlineanbietern drucken lassen... ?
0 x
Viele Grüße, Bellie

Napoleon51

Beitragvon Napoleon51 » Donnerstag 27. März 2014, 00:11

Hallo Belli,

ergänzend zu meiner PN noch die Info, dass ich für meine Homepage eine .de und gleichzeitig .eu- Endung habe, das war überhaupt kein Problem :D
0 x
Napoleon51

meine Homepage als Dank an meine "Lieblingsheimat" an der Côte: www.ledramont.eu

Bellie

Beitragvon Bellie » Donnerstag 27. März 2014, 00:25

Danke Napoleon :) PN ist angekommen, aber im Mometn kann ich sie irgendwie nicht richtig lesen... da überlagert irgendeine Werbung , die ich nicht wegixen kann.... ich versuch es Donnerstag noch mal. sonst würde ich dich bitten, mir ne Mail zu schicken.

Alles super, ich habe eine Mailbenachrichtigung mit dem Inhalt deiner PN bekommen.
0 x
Viele Grüße, Bellie

Axurit

Beitragvon Axurit » Freitag 28. März 2014, 19:08

Hall Bellie,

Der Knackpunkt deines Vorhabens ist aus meiner Sicht die Mehrsprachigkeit. Das schließt höchstwahrscheinlich einfache Lösungen mit Homepage-Baukasten und die Bloganbieter, bei denen man sich nicht um das Server-Management kümmern muss, aus. Du musst also mindestens einen Shared Host / Hébergement mutualisé abonnieren und darauf eine Blog-Software wie Wordpress oder ein CMS wie Drupal, Spip oder Joomla installieren und verwalten. Das erfordert eine gewisse Computer-Affinität, Zeit und Nerven.

Wenn deine geschäftlichen Aktivitäten in Frankreich angesiedelt sind und du eine .fr-Domain nutzst, dann würde ich einen französischen Hoster nehmen. Zum einen sind fr-Domains in Frankreich billiger. Zum anderen steht dann auch der Server in Frankreich. Das ist technisch zwar unerheblich, macht aber eventuell einen seriöseren Eindruck.

Grüße
Axurit
0 x

Bellie

Beitragvon Bellie » Samstag 29. März 2014, 00:36

Danke!!
0 x
Viele Grüße, Bellie

Yoyo

Beitragvon Yoyo » Samstag 29. März 2014, 12:45

Bellie hat geschrieben:Flyer also nicht bei bekannten Onlineanbietern drucken lassen... ?

Ich weiß nicht, was Du machen willst, aber unter Umständen sind freundlich gesinnte kleine Gewerbetreibende aus Deiner Umgebung ja bezüglich Werbung hilfreich für Dich.
0 x
Schöne Grüße - Yoyo

Bellie

Beitragvon Bellie » Samstag 29. März 2014, 14:44

Habe mal alte Unterlagen (noch aus Deutschl.) ausgekramt.
Da hatte ich mal domains über strato.de beantragt....
Das Baukastensystem von denen war aber "schrecklich" :mrgreen:
Da ist es dann bei den Domain-Namen geblieben und nie ne Homepage daraus geworden.......
0 x
Viele Grüße, Bellie

Roch
Wohnort: Bad Rilchingen - Hanweiler (kurz vor Sarreguemines)

Beitragvon Roch » Samstag 5. April 2014, 14:58

Als Anbieter kann ich Dir All Inkl empfehlen
all-inkl.com
Für Deine Homepage könnte Webacappella vielleicht passen
Ich meine da was mit Mehrsprachigkeit gelesen zu haben
webacappella.de
Zuletzt geändert von Webmaster am Montag 7. April 2014, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt (Partnerprogramm ID)
0 x
www.frankreich-marche.de

Bellie

Beitragvon Bellie » Samstag 5. April 2014, 16:14

Ich habe jetzt mal einen Termin bei einer kleinen Werbeagentur vor Ort gemacht. Mal sehen, was die empfehlen und wie teuer sie sind.
0 x
Viele Grüße, Bellie

Carola

Beitragvon Carola » Samstag 5. April 2014, 17:43

Das nenne ich deutsche Gründlichkeit! Man will sich in F selbständig machen und die französische Werbeagentur wird's schon richten. Viel Glück!
0 x

Webmaster
Administrator

Beitragvon Webmaster » Montag 7. April 2014, 07:57

Naja, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt ist es der beste Weg!
0 x

Bellie

Beitragvon Bellie » Samstag 12. April 2014, 22:31

Genau! Das ist die Lösung für mich !

Der Inhaber ist sehr engagiert! Er entwirft mit meinen Angaben und Wünschen die Flyer und die Visitenkarten. Danach setzen wir uns gemeinsam an das Konzept für die Homepage. Weitere Änderungen, Korrekturen, Ergänzungen werde ich dann selber durchführen.
0 x
Viele Grüße, Bellie

Yoyo

Beitragvon Yoyo » Sonntag 13. April 2014, 13:01

Das ist ja schön! :D

Immer vorher die Preise genau absprechen, damit es nicht zu Überraschungen kommt.
0 x
Schöne Grüße - Yoyo

Floralys

Beitragvon Floralys » Sonntag 20. April 2014, 08:48

Hallo Bellie, wenn du deine Internetpräsens gerne mehrsprachig machen möchtest, wieso arbeitest Du da nicht wie in einem Buch mit Spalten. Links Deutsch, mitte Französisch rechts Englisch.(z.B. Passt auch gut zusammen. Möchtest Du über das Internet verkaufen? Dann ist das Fernabsatzgesetz ( dies ist eine EU-Vorgabe) ein nicht unerheblicher Punkt für Dich. In D hat der Handel z.B. eine Zwangsmitgliedschft bei der IHK. Wir haben also unsere Seite fertig machen lassen und sie dann der Rechtsberatung derIHK vorgelegt) Diese hat sie dann geprüft und uns auf Fehler aufmerksam gemacht. Das hat dann nichts zusätzlich gekostet. Vielleicht gibt es ja ein fr. Äquvalent dazu Wir beschäftigen uns nun seit 3 Monaten mit diesen Themen und haben unsere Seite nun im Netz. Wenn Du mehr wissen willst schicke eine PN. oder telebelle mich.
@ carola, was soll man denn machen wenn man in F wohnt. Dann kann und sollte man doch wohl zu einer fr. Firma gehen. Und ja du hast recht, die soll es dann richten! Und das bitte auch noch gut. Aber, die nahmen wie auch eine Firma in einem x-beliebigen anderen Land einfach Geld dafür. Und das ist wiederum auch gut. Bitte nix für ungut, aber eine deutsche Firma hat im Normalfall kaum einen Plan wie es in einem anderen Land abgeht.

Jedenfalls viel Glück mit deinem Vorhaben.
Gruß
Jo
0 x
Alles beginnt mit der Sehnsucht.
Nelly Sachs

tobi4s

Beitragvon tobi4s » Donnerstag 25. September 2014, 11:41

Machen Sie Ihre Website mithilfe von Wordpress. Es ist flexibel und leicht zu handhaben.
0 x

Zurück zu „Business“