Frankreich-Info

Carte Professionelle auch mit deutschem Wohnsitz?

Forum für Existenzgründer, Selbständige, Unternehmen, Geschäftsempfehlungen etc.
higgins1

Beitragvon higgins1 » Freitag 10. November 2006, 13:36

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da ich bislang online keine Antwort finden konnte:
Wenn man seinen 1ten Wohnsitz in Deutschland hat und in Frankreich eine Immobilie für jemanden verkauft - also streng gesagt MAKELT und dafür Provision kassiert - macht man sich dann strafbar, wenn man keine Carte Professionelle besitzt? Die erbrachte Leistung ist ja in Frankreich und die muß ich dann auch dort versteuern, richtig?

Kann man denn überhaupt eine Carte Professionelle bekommen, wenn man den ersten Wohnsitz in D hat? (Man muß ja eine garantie financiere erbringen und zudem die assurance RCP nachweisen.)

Vielen Dank für eine Antwort.

Higgins
0 x

Emile

Beitragvon Emile » Donnerstag 12. April 2007, 19:23

Gehe doch zu deinem Verband der Makler oder zu der IHK. Nach meinen Kenntnissen können Dienstleistungen überall in der EU von einem Bürger der EU erbracht werden. Ausnahme von dieser Dienstleistungsfreiheit gibt es nur für einzelne gelistete Berufe/Tätigkeiten wie z.B. Arzt, Notar, StB usw., die stets eine spezielle Zulassung benötigen.
Makler sind nicht gelistet, soviel ich weiß. Auch die Formalitäten für die Steuer sind zu erfragen.
0 x

les cigales

Beitragvon les cigales » Samstag 14. April 2007, 21:25

Um diese Frage beantworten zu können,sollte man wissen, ob Du mit Immobilien gewerbsmässig handelst und ob der Auftrag aus Deutschland kam. Falls Du Makler bist, hilft auch die Deutsch-Französische IHK oder der VDM in Deutschland.
Falls Du es privat machst, würde ich keine schlafenden Hunde wecken.

Gruss Klaus
0 x

Zurück zu „Business“