Was ist typisch Französisch?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Freitag 22. Juni 2007, 09:22

Was ist es für euch typisch Französisch ?
für mich ein typische Franzose,
-der sein Baguettebrot in die Hand trägt oder sein Baguette auf d Gepäckträger vom Fahrrad klemmt.
Jeder Franzose hat sein Taschemesser in der Hosentasche,der sein Apfel rüst.
-zum Frühstück eine grosse Schale Kaffee mit Milch,Baguettebrot oder croissant in den kaffee eingetunkt.
-sie trinken zum aperitif Pastis.
-am Gartenzaun hänt ein Schild :"chien mechant oder attention le chien"
-spät nachtessen um 20h,lange schwatzen,viel lachen.
-Zum Nachttisch unbedingt gehören am Tisch Trauben, Birnen mit käse und Wein dazu .
Zum Picknick essen sie sehr gern Radieschen mit salz und Butter. Baguettebrot mit käse,Oliven,Wein darf es nie fehlen .
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 22. Juni 2007, 10:16

Qu'est ce qu'un Français?
Comment peut-on définir ..
.. Ces hommes, qui mangent du pain et ne connaissent pas la géographie .. qui portent la légion d'honneur ... qui placent la France dans leurs coeurs, mais leurs fortunes à l'étranger ...

Hallo Solheure,
vielleicht liest Du mal Pierre Daninos Definition und dann kann man sich darüber einigen, ob sich was geaendert hat in den letzten 50 Jahren.
Salut
Herbert
PS
Also ich habe festgestellt, die Anti-Raucher-Front hat Erfolge zu verbuchen.
Zuletzt geändert von herbertp am Freitag 22. Juni 2007, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 22. Juni 2007, 16:21

Hallo sol heure, in deinen Beobachtungen sind aber ne Menge Klischees.

Natuerlich traegt der Franzose sein Baguette in der Hand... aber wie traegst du denn dein Brot vom Baecker?
Unter dem Gepaecktraeger geklemmt... klar oder unter der Schulterachsel... deshalb solltest du auch nie das Mittelstueck essen :)
Quatsch, Klischee... der Franzose ist schon sauer wenn sein Baguette beschaedigt oder gebrochen ist.

Jeder Franzose hat ein Taschmesser in seiner Hosentasche...?
du denkst da vielleicht an "jedem Franzosen sein Opinel" Nee, stimmt nicht, das Handy koennte ja Kratzer kriegen.

Die grosse Schale "le bol" zum Fruehstueck sehe ich nur noch sehr selten, eher bei Kindern die in die Milch ihre cerealien schuetten.

Der Pastis zum apéritif? Ja, aber Bier und Rosé sind auf dem Vormarsch? gerade im Sommer

Die Warnung vor dem Hund ist eher selten wenn man bedenkt wieviel Franzosen einen Hund haben.... und auch nicht typisch franzoesisch, abgesehen von der franz. Schreibweise :)

Spaet Abendessen... ja und jetzt im Sommer meist noch spaeter. Wenn du vor acht, halb neun Leute im Restaurant siehst, sind das Touristen.
Klar, gequatscht und gelacht wird ohne Ende... deswegen dauert das ja auch meist so lange.

Zum Nachtisch Trauben, Birnen.... man lernt nie aus... kenne ich nicht.

In den Familien wird gerne ein Eis gegessen oder Pudding, Torte... und im Restaurant die Suenden von der dessertkarte.
Kaese ist natuerlich kein Nachtisch :)

Picknic... ein Volkssport der Franzosen... aber das Radieschen spielt da keine grosse Rolle. Vielmehr bringen die Frauen selbstgemachte Pizzas, Tarte und andere Leckereien mit was dann auch gleich fuer Gespraechsstoff sorgt... was ist das, wie geht das? :)

Und was ich fuer typisch franzoesisch halte.... da faellt mir im moment nix ein... liegt wahrscheinlich an meiner Sichtweise :)

salut wolle
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Freitag 22. Juni 2007, 18:57

wolle schrieb
... deshalb solltest du auch nie das Mittelstueck essen :)
:rofl:

Typisch französisch ist für mich, dass das Auto vor mir in einer einspurigen Straße vor dem Bäcker hält, die Warnblinkanlage angeht und sich keiner der dahinter Wartenden aufregt :) Ich mach's inzwischen genau so ...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juni 2007, 20:10

........und natürlich der Motor läuft!

Gruß Aperdurus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Freitag 22. Juni 2007, 20:29

Das dient ja dem Vorteil aller Beteiligten, weil die Situation schneller beendet werden kann :D

Im Supermarkt gibt es Vergleichbares. Es interessiert niemand, wie lange jemand benötigt, bis er in aller Ruhe sein Zeuch zusammengeräumt hat. Man macht es selbst genau so. In Deutschland würde es böse Blicke und rollende Augen hageln ...
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Freitag 22. Juni 2007, 20:52

Hallo Micha,

genau, das habe ich auch bemerkt. Es regt sich niemand auf, wenn die Kassiererin einer alten Frau hilft, ihre Einkäufe einzupacken. Bei uns würde das fast einem Volksaufstand gleichkommen.
Typisch französisch finde ich auch, wenn die Arbeiter morgens ihr Auto bei laufendem Motor vor einem café abstellen und ihr verre rouge trinken.

Corrèze
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Freitag 22. Juni 2007, 21:13

Hallo,
typisch französisch finde ich auch, wenn auf einer ausgebauten Straße alle hinter einem Kriecher herfahren, obwohl sowohl das Überholen möglich wäre als auch die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist. Typisch ist auch noch, dass sich die meisten Zweiradfahrer an keinerlei regeln halten und dass die Franzosen eher unwillig an Zebrastreifen anhalten.
Gruß Volkmar
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 22. Juni 2007, 22:37

Im Supermarkt? Mhmm... stimmt, da zeigt sich schon das typisch franzoesische.
Abgesehen von der unerschuettlichen Geduld an den Kassen wie beschrieben geht es auch irgendwie netter und freundlicher zu.

Das geht schon mit dem Bonjour los. Dann gibt es auch schon mal eine positive Bemerkung zu den Waren die man gekauft hat.
Auch wenn der Barcode mal nicht lesbar ist wird rumtelefoniert und letztens haben wir uns die Warterei damit verkuerzt, das wir beide meine Weintrauben gegessen haben :)

Achtet mal auf die Kinder die von ihren Muettern mitgeschleppt werden... kein Geschrei, kein Geheule.... die kleinsten sitzen zufrieden im Wagen und muemmeln an einem Stueck Baguette und die groesseren rennen durch den Supermarkt oder probieren irgendwo Spielzeug aus... keinen stoerts.

Hallo Volkmar!
...typisch französisch finde ich auch, wenn auf einer ausgebauten Straße alle hinter einem Kriecher herfahren, obwohl sowohl das Überholen möglich wäre...

bist du sicher, das du Frankreich meinst? Gerade das Lueckenspringen ist eine Sportart der Franzosen und ich kann nur empfehlen... entweder mitmachen, oder auch nicht, aber dann dem Springer ne Luecke lassen wenn es brenzlig wird.

...und dass die Franzosen eher unwillig an Zebrastreifen anhalten...

das war mal! Hier im Sueden muss man z.Bsp. mit dem Moto hoellisch aufpassen... es wird gebremst an Zebrastreifen und nicht nur bei huebschen Frauen.
Kann sein das die Bussgelder drakonisch erhoeht worden sind.

salut wolle
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Freitag 22. Juni 2007, 22:43

Typisch französisch? Hager,Baskenmütze, Zigarette (Gauloises ou Gitanes) im Mundwinkel, kurzärmeliges Hemd, weitfallende Hose, wild gestikulierend mit einem breiten Grinsen, ...
Und was bringt die Klischée - BILDUNG ?
On verras.

Gruss Klaus
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Samstag 23. Juni 2007, 09:25

Typisch französisch?

die Franzosen legen viel mehr Wert darauf, dass ihre Sprösslinge möglichst früh Tischmanieren lernen.
Wir haben mal in einem Restaurant einen ca. 4 jährigen Knirps erlebt, der seine Escargots so perfekt gegessen hat, dass man gestaunt hat.
Auch ist uns aufgefallen, dass die Kinder, wenn sie mit ihren Lehrern
Ausflüge machen, wesentlich diziplinierten waren als in D. Die Kleinen gingen Hand in Hand hinrereinander. Bei uns, ich spreche aus Erfahrung,
eher die Ausnahme.

Corrèze
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 23. Juni 2007, 10:21

Du sprichst von typisch französisch, ziehst einen Vergleich mit Deutschland und lebst in der Schweiz!
Wenn, dann solltest Du zwischen der Schweiz und Frankreich vergleichen.
Deine Beiträge geraten durcheinander.

Gruss Klaus
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Sonntag 24. Juni 2007, 09:09

les cigales
ich hatte damals mal in Frankreich gelebt u hab gesehen wie die Franzosen leben. ich lebte bei den Franzosen.
Ich vergleiche doch nicht mit Deutschland und Frankreich oder die Schweiz. Irgendwie seid ihr aber beleidigt von meinem Topic. Hier ist es ein Forum u reden über Frankreich .Frankreich ist ein schönes land u über alles.Ich mag sehr gern über Frankreich was typisch Französisch ist. Es ist positiv gemeint und nicht das Gegenteil von dem.

Es stimmt was du sagst Correzze ,die Franzosen legen Wert darauf auf Tischmanieren,das musste ich damals auch lernen
disziplin am Tisch essen bei den französischen Familien.Gerade sitzen,die Armen nicht am Tisch stützen,schön portionen Weise schneiden .Ich rede hier auch als Erfahrung und keine klitschee wie ihr denkt.
Hallo sol heure, in deinen Beobachtungen sind aber ne Menge Klischees.

Natuerlich traegt der Franzose sein Baguette in der Hand... aber wie traegst du denn dein Brot vom Baecker?
Es ist nicht natürlich für jedermann,ob er weiss dass jeder Franzose sein Baguette in der Hand trägt.
klitschees ? nee kein klitschee sondern finde ich es schön dass die Franzosen sein Baguette in die hand trägt ohne Tragtasche.Das ist etwas typisch französisch. Hast du jemandem in Deutschland, Schweiz sein Baguette beim Einkauf in die hand trägt ohne Tragtasche gesehen?
ich hab kein einziger Schweizer der so macht gesehen.er legt es sorgfältig in der Tragtasche u trägt es.>Ohne Tragtasche könnte den Baguette schmutzig werden oder nicht ?! ;)
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Sonntag 24. Juni 2007, 09:22

Die grosse Schale "le bol" zum Fruehstueck sehe ich nur noch sehr selten, eher bei Kindern die in die Milch ihre cerealien schuetten.
Es könnte schon stimmen,dass du bei den Kindern sieht.ich lebt da mals bei einer französische Famile.Der mann trinkt jeden morgen sein kaffee mit Milch in einer grosse Schale.
Hier in der Schweiz hab ich den Westschweizer gefragt ob sie das kennen. einer hat mir sogar bestätigt,dass er als Westschweizer auch so macht wie bei den Franzosen. Er ist auch einer der sehr typische Franzose ist.

Spaet Abendessen... ja und jetzt im Sommer meist noch spaeter. Wenn du vor acht, halb neun Leute im Restaurant siehst, sind das Touristen.
Du meinst als Touristen,ich meine als Familiengast. bin paar mal bei französischen Familien in Frankreich eingeladen,die spät um 20h essen,lang schwatzen,diskutieren.
Klar, gequatscht und gelacht wird ohne Ende... deswegen dauert das ja auch meist so lange.
so sind halt die Franzosen die gern amüsieren u lachen .
Zum Nachtisch Trauben, Birnen.... man lernt nie aus... kenne ich nicht.
das ist sehr typisch in einer französischen Familien . Wie gesagt,ich lebte in einer franz. familie ,ihre Bekannten die auch so machen. Die Grosstante meinem mann ist Französin,die sehr pflegt an ihre französische kultur .
Kaese ist natuerlich kein Nachtisch
Keine Mahlzeit in Frankreich ohne Käse zum Abschluss - Käse eröffnet
sozusagen die Verdauung und sorgt mit seinen Enzymen für bessere
Bekömmlichkeit.
Keine Angst vor den Kalorien (vorausgesetzt, man isst
nicht zu viel davon!), denn ein Stückchen Käse ist dank seiner
belebenden Wirkung auf den Stoffwechsel kalorienneutral. Was der Käse
dem Körper an Kalorien liefert, braucht der, um ihn zu verdauen. Das
ist Bestandteil der so genannten mediterranen Diät.
@wolle zum Nachttisch gehört Käse zur Kultur ,Tradition in Frankreich. Es steht überall im google,im Kulturschlüssel Frankreich. Hier rede ich nicht vom Klitschee sondern von eigene Erfahrung .
Käse mit Trauben, Birnen u ein Glas Desserwein zb:Sautern
Zuletzt geändert von sol heure am Sonntag 24. Juni 2007, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Sonntag 24. Juni 2007, 09:53

Hallo Volkmar!
...typisch französisch finde ich auch, wenn auf einer ausgebauten Straße alle hinter einem Kriecher herfahren, obwohl sowohl das Überholen möglich wäre...

bist du sicher, das du Frankreich meinst? Gerade das Lueckenspringen ist eine Sportart der Franzosen und ich kann nur empfehlen... entweder mitmachen, oder auch nicht, aber dann dem Springer ne Luecke lassen wenn es brenzlig wird.

...und dass die Franzosen eher unwillig an Zebrastreifen anhalten...

das war mal! Hier im Sueden muss man z.Bsp. mit dem Moto hoellisch aufpassen... es wird gebremst an Zebrastreifen und nicht nur bei huebschen Frauen.
Kann sein das die Bussgelder drakonisch erhoeht worden sind.
das bezeichne ich nicht als typisch französisch in franz.Kultur sondern jedes land hat sein eigene mentalitäten,eigene sitten wie sie Auto fahren.du kannst nicht für Deutschland und Frankreich vergleichen .Der jenige der in seinem land kommt muss benhemn wie sie.
bist du schon mal in Griechenland gewesen ? dort ist xxx mal schlimmer.
und in VN glaube,dass du dort sehr angst hast über die strasse queren.dort gibt es kein "zebrastreifen" ,kein "Verkehrsampel ",die Autofahrer fahren trotzdem beim roten ampel u...nur als Beispiel für dich .sie hupen wenn sie überholen wollen.
nimm nicht so ernst ,d'ont worry be happe keep cool !!
Zuletzt geändert von sol heure am Sonntag 24. Juni 2007, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Sonntag 24. Juni 2007, 13:00

Etwas fällt mir noch ein. Ich weiß aber nicht, ob das typisch französisch ist. Die Franzosen tanzen unheimlich gerne.
Wir hatten mal in Barjac zur Mittagszeit ein Erlebnis. Das Lokal in dem wir aßen, war voll mit Senioren. Wir wunderten uns, dass die Leute um uns herum, für französische Verhältnisse, ihr Essen ziemlich schnell zu sich nahmen und nach dem Dessert relativ schnell das Restaurant verließen. Nachdem wir das Restaurant bezahlt hatten und draußen waren, war uns klar, weshalb die Eile. Nebenan im Café war Musik mit Tanz und die Senioren schwangen eifrig das Tanzbein.

Corrèze
sol heure
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 22:09
Wohnort: soletta

Donnerstag 28. Juni 2007, 11:59

An den typischen französischen Begrüßungskuss (les bisous) gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst, zurück in die Schweiz,Deuschland diese herzliche Begrüßung.
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Sonntag 22. Juli 2007, 14:02

sol heure schrieb
An den typischen französischen Begrüßungskuss (les bisous) gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst, zurück in die Schweiz,Deuschland diese herzliche Begrüßung.
Stimmt, und man freut sich, wenn man es als vermeintlicher Tourist in jahrelanger Treue geschafft hat, ein so gutes Verhältnis zu den Einheimischen aufzubauen, dass man mit bisous begrüßt wird :D
Zumindest ich habe mich damals sehr gefreut :)

Typisch französisch...
finde ich die Herzlichkeit, die einem oft entgegengebracht wird.
Ich kann immer nur die Stirn runzeln, wenn ich höre, dass Leute in Frankreich von den Franzosen blöd behandelt wurden. Ich habe soviele Wochen in den unterschiedlichsten Regionen verbracht, aber nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Und - nicht zu vergessen - typisch ist das in Zweier- oder Dreierreihen parken bzw. so eng stoßstange an Stoßstange, dass man so grade ben (wenn man Glück hat) noch aus der Parklücke kommt *grins*
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Donnerstag 26. Juli 2007, 22:45

für mich ist typisch französisch Spontanität. Man beschließt Freitag abend um 10 Uhr, mit wem man wohin geht, gleiches in der Woche. In Deutschland ist es eher so (zumindest bei allen Leuten die ich kenne), dass man immer schon ein paar Tage vorher Verabredungen trifft und wenn man bis spätestens Donnerstag noch nicht weiss, was man Freitags macht, dann läuft es in der Regel darauf hinaus, dass man zuhause bleibt. Für meinen Freund wäre es ne Zumutung, schon Freitags morgens zu planen, was man abends macht.

.. Schweigen in der Metro.. (es unterhält sich kaum niemand)

.. man wird selten von fremden angelächelt, wenn sich Blicke treffen

.. generell wird aber freundlicher miteinander umgegangen als ich es von Deutschland gewohnt bin
Nicci
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:37
Wohnort: NRW

Samstag 28. Juli 2007, 17:41

Was ich auch typisch französisch finde bzw. fand, denn mittlerweile sind die auch schon an vielen Orten verschwunden: die kleinen Ampeln an den großen Ampeln. Sehr knuffig und in den 80ern eigentlich DAS Merkmal, was mir sofort in Erinnerung geblieben ist.
Antworten