Sperrmüll in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 13:21

Hallo Leuts! :)

Sagt mal, wo entsorgt man hier eigentlich seinen Sperrmuell?

Hab zwar mitgekriegt, dass so ziemlich jeder seinen ungewollten Hausrat neben die Muell-Container abstellt.....aber wenn es sich, sagen wir mal, um einen 4-Meter-Schrank handelt, seh ich schwarz, den einfach "unauffaellig" daneben zu stellen :D

Ich finde auch keine Definition im franz. Lexikon, was man mit unserem bekannten Schema vergleichen koennte: Sperrmuellabfuhr.

Bringt man seine Moebel hier zu einer "déchet"-Deponie, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Dienstag 7. August 2007, 14:20

Hi Kima,

also bei uns gibt es eine Muellhalde,auf der aber verschiedene grosse Kontainer steh ,fuer Plastik,Eisen Holz Metalle usw.

Musst mal bei Euch im Buergermeisteramt nachfragen,wohn so ein Platz in der Naehe ist.

Tschuess Tania
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 14:44

Huhu Tania,

das is aber schade fuer die Sachen.....um sie transportieren zu koennen, muss man sie ja vorher kleinhauen, damit sie ins Auto passen.
Frueher war's immer so, dass der Sperrmuell meist schon weg war, bevor die Abfuhr kam....gibt ja immer Leute, die noch was gebrauchen koennen - is doch irgendwie schade, alles kaputt zu machen.
Inserieren will ich das Zeuchs auch nicht ("zu verschenken"), die Anzeigen kosten ja richtig Geld.
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Dienstag 7. August 2007, 14:57

Hallo Kimba
frag doch mal bei Emmaüs (=Soziale Einrichtung) nach. In Narbonne findest Du diese Stelle hier:

COMMUNAUTE DE NARBONNE
Cap de Pla
Route de Toulouse
11100 NARBONNE

tél 04 68 41 71 06

fax 04 68 41 16 74

email emmaus.narbonne@wanadoo.fr

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 15:07

Ja, das is 'ne gute Idee, Uli!
Muss ja nicht immer alles gleich vernichtet werden, wenn sich noch einer dran erfreuen kann :)
Ich hange mal noch ueberall Zettel auf, evtl. meldet sich einer, der grade Moebel braucht....wer weiss....



Danke, Herbert, ich hab den Plan hier, waere auch nicht der Weg fuer mich, aber mir tuts einfach zu leid, alles zu Kleinholz zerhacken zu muessen ;)
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Dienstag 7. August 2007, 15:46

Hi Kimba,

ja Emmaus ist toll,wir haben das ganze Haus meines Schwiegervaters von denen ausraeumen lassen,als der gestorben ist.
Er hatte noch einiges was nicht kaputt war und wir konnten eben auch nicht alles mitnehmen.

Tschuess Tania
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 7. August 2007, 16:33

Hallo Kimba, bloss nicht kleinhauen und auf dem Muell...

Die Franzosen sind nicht so die Weltmeister im wegwerfen und neu kaufen... und auch nicht pingelig gebrauchte Sachen zu benutzen!

Emaues ist ne gute Idee... 50% meiner Einrichtung stammt von da :)
z.Bsp. 80 Jahre alte Stuehle auf denen man super und gerade sitzt, damit das Essen auch rutscht und die man selbst reparieren kann wenn sie wackeln. (wo findet man das noch :) )

Es gibt auch, zumindest in meiner Region, "Puce de provence", eine Halle in der man seinen Schrank stellt, einen Preis dranpappt und das wars. Findet der Schrank einen Kaeufer, krallt sich der Chef bis zu 30% der Kaufsumme.... findet der Schrank keinen Kaeufer wird Preis gesenkt.

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Dienstag 7. August 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 16:50

Ach, hallo Wolle, schoen, dat du auch wieder da bist! :)

Ja, super, wenn das auch umgekehrt so laeuft, ich kauf mir auch gern gebrauchte Sachen, vom Flohmarkt oder so.

Wir haben im Keller halt 'n paar Sachen, die wir loswerden wollen, brauchen den Platz. Die sind nicht von uns, sondern vom Vorgaenger, und dem Vermieter isses wurscht, was wir damit machen. Ist auch noch 'n oller Kuehlschrank drin (St-romfresser), der den Zaehlerkasten sprengen wuerde, haha. Den braucht, glaub ich, keiner mehr....naja, so'n Kram eben....;)
yeza
Beiträge: 24
Registriert: Montag 1. November 2004, 13:19

Dienstag 7. August 2007, 17:15

Hallo Kimba,
es ist schon richtig, die meissten Sachen muss man zur "dechetterie" bringen. Davon gibt es ja in jeder Commune mehrere.
Sperrmüll der abgeholt wird heisst "monstre" [oder so ähnlich] da kommt es darauf an , wie es bei euch in der Commune gehandhabt wird.Oft ist es 1x im Monat.
Das sollte man bei der Mairie erfragen können.

Eine ähnliche Einrichtung wie Emmaüs ist Carlit-stock von der katholischen mission oder Caritas. Die sind oft noch billiger als Emmaüs
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 18:11

Hi yeza :),
auf "monstre" waer ich natuerlich nie gekommen, lol

Dank dir und allen anderen fuer die wertvollen Tipps!
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 7. August 2007, 18:14

Und wenn Du die Sachen einfach mal frech vor das Grundstück stellst mit einem Schild "zu verschenken"? =)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 7. August 2007, 18:19

"Monstre" hab ich bislang noch nicht gehört :D

in unserer Kommune - finde ich - haben Sie genau DEN Begriff, der zur deutschen Übersetzung passt (und meiner Meinung nach auchf offiziell so im Wörterbuch zu finden wäre):

Encombrants

Und in der Tat kommt der Städtische Laster einmal im Monat…
Zuletzt geändert von salchow am Dienstag 7. August 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 7. August 2007, 18:31

Ach, wieso, mir gefaellt "monstre", und wenn der TagX naherrueckt, ein echter Kinderschreck (das Monster kommt morgen!), haha.




@Bine, das waer schoen, aber in unserer Mini-Strasse, die nicht breiter als ein Drucker ist, wuerde nach etwa 5 Minuten alles plattgewalzt sein :D

Ne gute Idee ist das auf jeden Fall. Der Umzug war schon so'n Ding....man konnte nicht mal was fuer 'ne Minute (auf dem kilometerentfernten Parkplatz) rausstellen, ohne dass die Meute sich das Teil krallen wollte.....was mich jetzt grad auf DIE Idee bringt! ;)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 7. August 2007, 18:53

Kimba2 schrieb
....kilometerentfernten Parkplatz ....
:D :D :D
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 8. August 2007, 07:21

Hallo Kimba,
versuche es doch mal in Narbonne bei Troc Broc loszuwerden. Die haben eine riesige Auswahl an Möbel,Trödel etc. und brauchen (scheint's) immer Nachschub. Du findest die, wenn Du die Ausfallstaße Richtung Perpignan nimmst an einem der ersten großen Kreisverkehre rechts, da wo auch GiFi ist, dann immer geradeaus bis zum Ende der Straße.
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 8. August 2007, 11:52

Oh, danke, Joe - ja, ich weiss, was du meinst! :)

Kommst du hier aus der Gegend bzw. kennst du dich aus?
Ich suche immer Laeden wie GiFi (wo du's schon erwaehnst, ha), wo man rumstoebern kann, und Schnaeppchen ergattern kann - Ikea is mir'n bisschen zu weit (und so richtich billig is' der au' nich mehr).
Also, so klassische "Ramschlaeden" hab ich noch keine gesehn, wo man vom Tesa ueber Teller alles fast geschenkt kriegt ;), oder vielmehr zu humanen Preisen.

Toc Broc werd ich auf jeden Fall mal testen - danke fuer den heissen Tipp!
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 8. August 2007, 12:15

Hallo Kimba,
ausser GiFi ist mir hinsichtlich des von Dir so beschriebenen Ramsch ;) nichts bekannt (Eine passendere Bezeichnung für die "Qualität" der angebotenen Waren fällt mir auch nicht ein!). Ikea ist aber ein anderer Stil, ich glaube, Du verwechselst GiFi mit Fly. Letzterer ist ein "Ikea Verschnitt". Liegen in Narbonne quasi nebeneinander. Etwas ähnliches wie Fly/Ikea hast Du in Beziers, nennt sich BUT und ist in einem der beiden Centre Commerce, da wo auch der Baumarkt Castorama ist, nahe der A9. Wenn Du wirklich "alles für nen Euro" suchst, sind wir immer auf dem Wochenmarkt in Narbonne (Donnerstag vor(!) den Markthallen, dahinter ist Obst&Gemüse) und Lezignan (Mittwoch) fündig geworden. Da bekommst Du jedes "echte Original" Designerteil, Wäscheklammern und Heftzwecken zusammen für 3 Euro ;)
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 8. August 2007, 12:31

Bei Fly war ich noch gar nicht drinne ;), doch-doch, ich meinte GiFi. Jaa, gut, die haben dort viel Schrott - fuer unangemessen hohe Preise, aber manchmal ergattert man doch ein paar gute Sachen, wo das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt, wie z.B. 'ne Luftmatratze fuer 79 cts. oder 'nen schicken Teppich-Laeufer fuer 19,95 Eur, oder Geschirr ab 50 cts.

Ja, Wochenmaerkte lieb ich auch! Lustigerweise raeumen die immer schon ein, wenn ich komme, ha.....sowas! :D
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 8. August 2007, 21:06

Bonsoir
- persönliche Meinung !)

Nur mal so gesagt: Mir schauderst bei Gifi und Co und ich frage mich auch ernsthaft für was man diesen ganzen Kram braucht. Wie kann eine Luftmatze für 0.79 cts Qualität versprechen und Geschirr für 50 cts? Welche Kinderchen wurden denn da zur Arbeit verpflichtet?
Wer stellt denn das Ganze her?

Sollte man sich nicht ein bisschen mehr auf die Qualität zurück besinnen und Abstand von diesem Wahnsinnsbilligkonsumrausch wie bei diesen Geschäften angeboten nehmen.
Halten wird der ganze Kram eh nicht und für was braucht man das??

Tipp für den Wochenmarkt: früh aufstehen :D und dann liegt das ganze Warenangebot sozusagen vor den eigenen Füssen :D

Sommerliche Grüsse
sendet elisa
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 8. August 2007, 21:58

@ Elisa7
...Tipp für den Wochenmarkt: früh aufstehen und dann liegt das ganze Warenangebot sozusagen vor den eigenen Füssen...

ja, kenn ich!
Modische top's, Short's fuer 5,-€. Hosen, Jeans, Kleider fuer 10,-€... glaub mir elisa, die erste Zeit war ich auch skeptisch und Klamotten kaufen auf dem Markt? Fuer mich in D undenkbar!
Aber seit mein Lieblingslabel "Esprit" in den Schlagzeilen geraten ist weil es seine teuren modischen Damentop's in China von Kinderhaende veredeln laesst... bin ich nicht mehr zimperlich und nehme auch diese "Schnaeppchen" die wahrscheinlich von esprit abgekupfert in der gleichen Garage zusammengenaeht werden.

Der Preis, frueher mal ein Garant fuer Qualitaet hat heute an Bedeutung verloren.... und als Verbraucher ist man nur noch Spielball der Konzerne.

Ich komme aus der Elektronikbranche.... und wenn dort kpl. Stereoanlagen fuer 49,-€, Festplatten 500 Go fuer 99,-€ angeboten werden, greift jeder zu... aber ich weiss, auch das geht nicht mit rechten Dingen zu und irgend jemand wird bei diesem Geschaeft lausig besch...

also was sollst... wir haben laengst alle unseren Heiligenschein verloren :(

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mittwoch 8. August 2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten