Maut nach Antibes

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
filiamou
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 14:46

Montag 7. Mai 2007, 13:53

hallo,

komme gerade vom reisebüro, habe eine sprachreise gebucht um mein französisch aufzupolieren ( was dringend notwendig ist :-)

die schule befindet sich in antibes...war schon mal jemand in der stadt ?

gibt es insidertips, was man in der region interessantes entdecken kann ? klar, einen reiseführer werde ich mir kaufen, aber die kleinen geheimtips sind mir lieber...die meistens nicht im reiseführer stehen..... kleine dörfchen mit netten kneipen, freundlichen menschen oder ausgefallener landschaft? bin auf alles neugierig....

kann mir jemand info über mautkosten geben in frankreich? macht es sinn über landstraßen auszuweichen ? hinsichtlich der tatsache, daß man landschaftlich wohl auch mehr mitbekommt, oder hält das sehr auf beim fahren?

würde mich über tips, anregungen und hinweise sehr freuen

gruß

filiamou
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 16:28

Hallo filiamou,

Maut: Mulhouse- Antibes = € 32,60.

Wenn Du Zeit hast, ist es viel schöner, über die Landstrassen zu fahren. Aber Du brauchst wesentlich länger.

Fahrtrouten findest Du am besten bei

http://www.viamichelin.fr/viamichelin/d ... utenplaner

Viel Spass und Gruß aus der Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 7. Mai 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Mai 2007, 08:10

Salut,

ganz vergessen hatte ich, zu erwähnen, daß noch die Vignette in der Schweiz mit € 27.- notwendig ist.
Falls Du in Frankreich bleibst, sind @ 60,60 zu berappen.

Gruß Aperdurus
filiamou
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 14:46

Mittwoch 9. Mai 2007, 10:10

danke für die infos!

werde versuchen die schweiz zu vermeiden.....und werde auf der heimreise wahrscheinlich die landstraßen nehmen, denn da habe ich 2 tage zeit, bei der hinreise eilts ein bißchen

MERCI!
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2007, 19:16

Hier ne schöne Seite um zu sehen, welche Gesellschaft wo kassiert:
http://www.autoroutes.fr/
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Mittwoch 9. Mai 2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Mittwoch 9. Mai 2007, 20:38

Ich habe in Antibes mal vor zehn Jahren einen Sprachkurs gemacht, - eine sehr schön gelegene Schule mit Garten und großer Terrasse, wo wir auch das Mittagessen einnehmen konnten. Einmal pro Woche gabs Barbecue, Tischwein gratis. Ich nehme an, daß dies die einzige Schule dort ist. Mir hats sehr gefallen, hatte auch nette Kontakte zu Mitschülern, die zumTeil bis heute bestehen. Antibes ist an und für sich schon sehenswert, die Markthalle, der kleine Hafen, das Cap d'Antibes - das man zu Fuß umrunden und bis zu der kleinen Kapelle (mit skurrilen Votivbildern) auf der Anhöhe besteigen kann. Picassomuseum gibts auch. Und nette Lokale (günstige Pizzerias in der Altstadt, wenn mans mag). Zum Baden eher nach Juan les Pins, da gibts schöne Sandstrände (schließt ja gleich ans Cap d'Antibes an). An Ausflügen ist Biot (Künstlerdorf) und natürlich St.Paul de Vence empfehlenswert (und - wenn man mag - auch sämtliche Museen an der Strecke, etwa das Fernand Léger Museum in Biot, das Picasso Museum in Vallauris, die Fondation Maeght bei St.Paul de Vence.) Landschaftlich wunderschön sind auch Ausflüge nach Gourdon und die Gorges du Loup. Oder nach Tourette sur Loup (auch so ein nettes Bergdorf).Mir ist die Zeit zum Anschauen all der schönen Orte und Plätze neben dem Sprachkurs meist zu kurz gewesen ;-)!
Viel Spaß!
Wienerin
Antworten