Französisches Online-Banking Konto

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 5. Dezember 2008, 17:16

Hallo Zusammen,
gibt es JEMAND, der ein französisches Konto per ONLINE-Banking verwaltet.
Wir waren heute bei der CA und wollten unser Konto auf ONLINE umstellen. Das ist eine richtig teure Angelegenheit. Also ONLINE ist teurer als NORMAL.
Gibt es Banken, die bei ONLINE-Verwaltung billiger sind, als bei NORMAL????

Grüße
Gerhard
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 5. Dezember 2008, 17:44

Hallo Gerhard
wir sind bei La Poste. Für 1,50€/Quartal mit allen online-Möglichkeiten. Ich halte das nicht für übertrieben hoch. Gut, Kreditkarte koste extra, aber da ich eh eine bei neuer deutschen Hausbank habe, kann ich die auch in F nutzen, dank Euro ja ohne Auslandszuschläge. Schecks sind kostenlos.
Gruß
Joe
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Freitag 5. Dezember 2008, 21:32

nacra hat geschrieben: ONLINE ist teurer als NORMAL.
Die spinnen, die Gallier
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Samstag 6. Dezember 2008, 00:43

Joe schrieb: wir sind bei La Poste. Für 1,50€/Quartal mit allen online-Möglichkeiten
Joe, besten Dank für die Info. Das hört sich richtig gut an. Da werden wir uns mal bei La Poste umschauen.
Die CA will 28 Euro bei "ONLINE-Betrieb" pro Jahr. Der "Normalbetrieb" ist - seit ca. 3 Jahren - völlig kostenfrei. Da schicken die noch regelmäßig die Kontoauszüge - auch kostenfrei - nach D.
Da ich - zumindest momentan - nur ca. 6 Wochen pro Jahr in F bin und ein ONLINE-Freak dazu, möchte ich diese Möglichkeiten auch in F sehr gerne nutzen.
Gibts noch weitere brauchbare Angebote????
Grüße
Gerhard
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Samstag 6. Dezember 2008, 09:31

nacra hat geschrieben: Da ich - zumindest momentan - nur ca. 6 Wochen pro Jahr in F bin und ein ONLINE-Freak dazu, möchte ich diese Möglichkeiten auch in F sehr gerne nutzen.
Gibts noch weitere brauchbare Angebote????
Grüße
Gerhard
Da ist was beim Zitieren schief gegangen, es war nicht ich, der schrieb, daß er bei der französischen Postbank sei. Du bist mutig und machst online-Banking. Neulich hat eine Hackerbande vom Konto unseres Staatspräsidenten, also eines fast-Heiligen, Geld abgebucht.

Ratschlag: Jede Buchung / Abbuchung genauestens kontrollieren, Konto stets im Auge behalten.

Grüße
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 6. Dezember 2008, 10:19

Wildsau hat geschrieben:
nacra hat geschrieben: Da ich - zumindest momentan - nur ca. 6 Wochen pro Jahr in F bin und ein ONLINE-Freak dazu, möchte ich diese Möglichkeiten auch in F sehr gerne nutzen.
Gibts noch weitere brauchbare Angebote????
Grüße
Gerhard
Da ist was beim Zitieren schief gegangen, es war nicht ich, der schrieb, daß er bei der französischen Postbank sei. Du bist mutig und machst online-Banking. Neulich hat eine Hackerbande vom Konto unseres Staatspräsidenten, also eines fast-Heiligen, Geld abgebucht.

Ratschlag: Jede Buchung / Abbuchung genauestens kontrollieren, Konto stets im Auge behalten.

Grüße
Ich habe es geändert,nun hat wieder Jeder das Seine gesagt :wink:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 6. Dezember 2008, 19:57

Ich nutze ausschließlich Onlinebanking (von unseren deutschen Konten) Bis lang ohne Probleme, oder Diebstahlabbuchungen (3x klopf Holz :D )

Wir sind auch bei der CA und zahlen so um die 5,80 im Monat. Als richtiges Online Banking würde ich das nicht nennen. Ich habe bis lang noch keine Überweisungen online gemacht. Ich checke online den Kto-stand und guck ob unsere D=> F Zahlungen pünktlich auf unserem CA Kto eintreffen. Wir bekommen die Kontoauszüge per Post nach D.... Die Kontogebühren nennen sich irgendwas mit confort, ich guck das nächste mal, wie es genau heißt.
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Sonntag 7. Dezember 2008, 10:03

Salut,

ich habe ein Konto bei Société Générale, da ist das Online-Banking (oder wie die es nennen "Logitel Net") gratis :idea: :!:

Gruß,
Rush
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Sonntag 14. Dezember 2008, 20:57

Bellie hat geschrieben: Wir sind auch bei der CA und zahlen so um die 5,80 im Monat.
Hallo, Bellie!

Ich nutze unser Konto bei der CA genau wie Du, habe ebenfalls noch keine Überweisungen von dem Konto auf andere getätigt (nur Abbuchungen laufen jeden Monat: Strom, Steuer, Telefon usw.). Ich zahle 4 € bei denen..... :)

Hast Du eine CB von denen?

Wolfgang
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 15. Dezember 2008, 17:19

Die Gebühr nennt sich Cotis cs confort und kostet 5,55 Euro im Monat. Wir haben ein Scheckheft bekommen, keine CB.....
charlycharlydo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 10:23

Dienstag 16. Dezember 2008, 11:12

Ich habe bei der Caisse d'Epargne (Sparkasse) ein Konto mit online Banking und zahle monatlich mehr für online Banking.
T-COTISATION FT ESSENTIEL PLUS 7,34 EUR

allerdings ist die für Frankreich typische Carte Blue kostenlos, ohne diese Karte geht in Frankreich gar nichts. Die großen Einkaufszentren nehmen Deutsche Kreditkarten nicht.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 11:51

Warum nicht bei der Banque Populaire?

Dort mußt Du mit einer Einlage von ca. 20 € Genosse werden, dann ist online-Banking kostenlos.
Der Betrag von € 20.- wird Deinem persönlichen Genossenkonto gutgeschrieben und verzinst sich sogar. Bei Ausscheiden kriegst Du alles zurück.
Die Aufnahme als Genosse (Gesellschafter) selbst ist völlig problemlos und kostenfrei, es sind nur mit dem Conseiller/ère Formulare auszufüllen.

Die BP ist volksnah und gut verwaltet nach meinen Erfahrungen.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Dienstag 16. Dezember 2008, 12:04

Aperdurus schrieb: Warum nicht bei der Banque Populaire?
... klingt richtig gut, dazu noch folgende Fragen:
a) Online-Banking mit Überweisungen oder nur Kontoanzeige???
b) Gibts da auch eine EC-Karte bzw. Kreditkarte zu vernünftigen Konditionen???

Im voraus besten Dank
Gerhard
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 12:47

Natürlich kannst Du In- und Auslandsüberweisungen online machen, online Aktien kaufen, generell alles, was man von deutschen Konten gewöhnt ist.
Ich habe eine Carte bleue von der Banque Populaire und Schecks, die automatisch zugesandt werden, wenn im alten Chèquier nur noch 10 Formulare drin sind.

Die Conseillère ruft mich an, falls das Konto aufgefüllt werden muß. Die Carte bleue kostet einmalig ca. €40.-, keine Jahresgebühr. Nur wenn sie neu ausgestellt werden muß, fällt dieser Betrag wieder an. Und Filialen gibts genug in ganz Frankreich.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Dienstag 16. Dezember 2008, 14:22

charlycharlydo hat geschrieben:... typische Carte Blue kostenlos, ohne diese Karte geht in Frankreich gar nichts. Die großen Einkaufszentren nehmen Deutsche Kreditkarten nicht.
Hallo, so kann man dies wohl nicht stehen lassen. Natürlich ist die Carte bleue zweckmäßig, zum Beispiel beim Tanken am Sonntag oder in der Nacht an den 7/7 24/24-Tankautomaten. Dort funktionieren deutsche Kreditkarten nicht (wegen des fehlenden "Geldeinzugs-Chips" ähnlich unserer EC-Karten).

Aber in sämtlichen großen und kleinen Läden, Einkaufszentren und Restaurants usw. habe ich in den letzten 15 Jahren nie erlebt, daß meine (deutsche) Kreditkarte nicht akzeptiert wurde.
Viele Deutsche verwechseln die EC-Karte ihres Kontos (heute Maestro-Karte genannt) mit einer Kreditkarte (VISA, Mastercard,Amex usw.). Vielleicht ist dieser Irrtum der Grund für diese Aussage? Denn noch können französische Unternehmen nicht von deutschen Konten Geld einziehen - nichts anderes als eine solche Einzugsermächtigung bewirkt aber das Verwenden einer EC-Karte.

Viele Grüße von Rolf
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Dienstag 16. Dezember 2008, 22:16

frank_reich schrieb: Denn noch können französische Unternehmen nicht von deutschen Konten Geld einziehen - nichts anderes als eine solche Einzugsermächtigung bewirkt aber das Verwenden einer EC-Karte.
Hallo Rolf, auch das kann man so nicht stehen lassen. Wir kennen Tankstellen (AUTOMATEN) und Supermärkte, wo wir bereits völlig problemlos und ohne Gebühren mit der normalen EC-Karte bezahlt haben. Selbst in unserer Kellerei (Provence) bezahlen wir auch mit EC-Karte und das ohne Probleme und ohne Gebühren.
Somit können franz. Unternehmen wohl doch von einem deutschen Konto Geld einziehen.

Grüße
Gerhard
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Dienstag 16. Dezember 2008, 23:05

Das kann ich nur bestätigen. Wir haben schon vor Jahren selbst in den abgelegensten Winkeln von Korsika mit EC-Karte problemlos bezahlt. Manchmal gabs (sogar in größeren Supermärkten) einen Mindestbetrag für die Bezahlung per Kreditkarte, also haben wir kleinere Beträge auch mit EC-Card getätigt.
Grüße aus dem verschneiten Kärnten
Artis
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 16. Dezember 2008, 23:10

muss ich so auch bestätigen... an manchen Tank-Automaten kann ich nur mit meiner Maestro-EC-Karte zahlen.... und dooferweise wird das Geld wirklich immer von meinem Bankkonto abgebucht :shock:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2008, 23:41

Hallo,
auch von mir die Bestätigung, dass die EC-Karte akzeptiert wurde. Im Géant Fréjus konnte ich mit EC bezahlen, die Visa- und Eurocard wurden einmalig abgelehnt.
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:29

Hallo, Gerhard, Artis, Bine und Napoleon,
das war mir tatsächlich neu! Die EC-Karte(n) haben wir höchstens an Geldautomaten eingesetzt.
Wieder was dazu gelernt! Danke!
Viele Grüße
Rolf
Antworten