Frankreich für Türken gefährlich?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Banane
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 13:15

Montag 18. Mai 2015, 13:32

Hi Leute,

ich möchte eigentlich am 01.07 mit dem Fahrrad von NRW über Holland und Belgien nach Paris fahren. Ich habe nur etwas angst, da ich zwar deutscher Bürger bin, aber meine Eltern Türken und ich dementsprechend auch aussehe. Frankreich ist ja nicht so gut auf die Muslime(Auch wenn ich keiner bin, sehe halt aus wie einer) zu sprechen, oder? Seit dem Anschlag auf die Zeitschrift ja schon mal gar nicht. Muss ich also angst haben alleine mit dem Fahrrad in Frankreich zu fahren und zu Übernachten? (Campingplatz und/oder Hotel) Sollte ich meine (Traum)Reise abblasen deshalb?

Ich werde nach dem ich in Binche in Belgien geschlafen habe die Grenze nach Frankreich durchqueren und dann in Saint-Jean-aux-Bois oder in der Nähe übernachten. Danach weiter nach Paris und da wollte ich auch 2 Tage bleiben.

Über euren ehrlichen Rat würde ich mich sehr freuen : )

Hier ein paar Links, die meine angst noch verstärken:
- http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 13826.html
- http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... reich.html
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Mittwoch 20. Mai 2015, 22:50

Du mußt vor allem damit rechnen, daß Du beklaut wirst, ob auf dem Campingplatz, beim Einkaufen, wann immer Du Dein Fahrrad und Zubehör allein läßt.
Je größer der Ort, umso schlimmer.
Daher ist eine Reise zu zweit zu empfehlen. Oder ein Begleitauto.
Ich würde so etwas in der heutigen Zeit nicht allein machen.
Wegen Deines Aussehens brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gruß
Piroschka
Banane
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 13:15

Sonntag 31. Mai 2015, 02:16

Vielen Dank für die Antwort. Ausgeraubt zu werden nehme ich in Kauf. Ich möchte mich ungern wegen solchen Risiken zuhause einsperren. Ich fürchte aber körperliche Gewalt vor Rassisten usw. Da brauche ich in Frankreich aber keine Sorgen vor haben mit türkischer Abstammung?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 31. Mai 2015, 08:32

Ich kann nur für den tiefsten Südwesten sprechen: Da habe ich noch nicht von rassistischen Übergriffen gehört. Aber es gibt einen latenten Rassismus gegenüber "Arabern" in ziemlich weiten Teilen der Bevölkerung, der sich allerdings meines Wissens selten in Tätlichkeiten gegen Menschen äußert. Und diesen Rassismus habe ich schon vor 40 Jahren in Gesprächen quer durch alle Schichten erlebt.

Hast Du in Deutschland keine Angst? Also wenn ich da die Kommentare unter dem Spiegelartikel lese, hätte ich auch erst mal Bedenken, dort als "Araber" oder "Schwarzer" durch die Gegend zu radeln. Wahrscheinlich genauso gerechtfertigt oder ungerechtfertigt wie in Frankreich. Rassistische Schweine findest Du überall. Siehe hier in dem tollen aber erschreckenden und deprimierenden Dokumentarfilm von Mo Asumang "Die Arier":

http://www.die-arier.com/film.php

Ich persönlich schätze, in Frankreich musst Du nicht mehr Angst haben als in Deutschland.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 1. Juni 2015, 09:57

Also, Türken sind grundsÄtzlich meine Lieblings-Ausländer in Deutschland gewesen: ganz einfach, weil sie noch mehr "alte" Tugenden, als die heutigen Deutschen haben (was ich bedauerere): fleissig, tugsam, respektieren Ihre Eltern & Tradition und sind zudem noch bibeltreu !

Dazu mein Respeckt - was sie wohl auch in Deutschland vom Grossteil der Bevölkerung bekommen (die paar % Halbglatzen ignorieren wir mal einfach, ok?)

In Frankreich ist das nicht ganz so doll:
a) Maghrebiner sind verschrien (äussere ich mich nicht dazu, sonst bin ich hier auch durch)
b): nimmt man dann oft für einen "Halb-Magrebihner". Teilweise weiss man nicht, was man von halten soll (ist einfach nur vorsichtig & abwartend), teilweise siedlet man das dann irgendwo kurz vor Indien ein, und weiss immer noch nicht, was man davon halten soll.
Jedenfalls sind sie in Frankreich unbeliebter als in D'land ! Vielleicht haben sie etwas von den Maghrebinern abgefärbt bekommen (da gibt's so einen Klassen-Clintsch)?

Weiss ich auch nicht, da ich nie in so einem sensiblen Viertel gewohnt habe.

Aber, wenn Du sowieso mit einem d'land Pass (oder auch türkischen) rumfährst, und dazu noch ohne Adidas-Traniningsanzug - und vielleicht auch noch ein respektabler, normaler Mensch bist mit gut gefüllter Kreditkarte: dann wirst DU : zero probleme haben in Frankjreich !
Man wird Dich & Deine Familie beschnattern & freundlichst begrüssen - und einfach ganz normal als Touri begrüssen (und sofort daz übergehen zu überlegen, wie man am schnellsten das Limit deiner KK erreichen könnte).
Halt so, wie es auch jedem anderen Deutschen (oder anderem Touri) ergeht !

Und als Radfahrer, noch sazu: sdas schafft respekt ! Trou de France, (etc). Piloten in Frankreich wird schon ein angeborener Respekt gezollt.

Also: ich habe keinerlei Bedenken Fahr los, und berichte bitte auch darüber
Vermeide Roubaix !
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 4. Juni 2015, 14:17

Banane hat geschrieben:Frankreich ist ja nicht so gut auf die Muslime(Auch wenn ich keiner bin, sehe halt aus wie einer) zu sprechen, oder? Seit dem Anschlag auf die Zeitschrift ja schon mal gar nicht. Muss ich also angst haben alleine mit dem Fahrrad in Frankreich zu fahren und zu Übernachten?


Nur zur Info:
Die Franzosen stehen den Muslimen ganz allgemein wohl positiver gegenüber als vor den Attentaten:

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers ... 35847.html

Hier die Zahlen mit engl. Erklärung:

https://twitter.com/FactTank/status/606 ... 17/photo/1
Banane
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 13:15

Sonntag 7. Juni 2015, 20:39

Hey, vielen Dank für die weiteren Informationen :) Das macht mir auf jeden Fall mehr mut. Ich fahre am 01.07 ganz sicher los. Nur ob es Paris oder Luxemburg wird, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich ist meine angst unbegründet, aber dennoch vorhanden. Doch ziemlich sicher, so habe ich mich eigentlich auch schon entschieden gehabt, werde ich nach Paris fahren : )

PS: Hat zwar nichts mehr mit dem Forum zu tun, aber hat jemand ne Ahnung wie das in Belgien aussieht? Da fahre ich ja durch.
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Dienstag 9. Juni 2015, 10:23

Bonjour, nur zu: Fahr los. Es ist m. E. wichtiger, höflich zu sein und die Sprache einigermaßen zu beherrschen. Dass Du türkische Wurzeln hast, steht nicht auf Deine Stirn geschrieben. Genieße die Fahrt mit offenen Augen und lass auf Dich zukommen, was Dir begegnet.
Falls Du zuerst nach Luxemburg fahren solltest, kann ich Dir wärmstens den Vennbahnweg empfehlen, der von Aachen durch Ostbelgien bis in den Norden Luxemburgs führt = Troisvierges ist Ende des Weges. Ab dort gibt es den Zug bis Luxemburg (ca. 35 km). Die Strecke ist überwiegend asphaltiert und 125 km lang. Näheres unter http://www.vennbahn.eu/tourguide/
Auf jeden Fall viel Spaß auf Deiner Reise und gute Fahrt. Lass uns hinterher an Deinen Erlebnissen teilnehmen ... :wink:
Gruß aus Aachen von Bärbel
Antworten