Feinstaubplaketten auch in Frankreich?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Knilchlein
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 09:18
Wohnort: München

Donnerstag 10. Januar 2008, 17:29

Wie steht es eigentlich damit mit Frankreich. Mir geht es nicht nur um den Urlaub, da bin ich sowieso weniger in großen Städten.
Wollte nur wissen, ob es dort auch so viele Diskussionen gibt wie bei uns. Habe so den Eindruck, dass die Deutschen mal wieder die bravsten Schüler sind.

Es grüßt das Knilchlein
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 10. Januar 2008, 18:32

Salut,

ähhh - Feinstaub? :? Gibt es schon mal im Sommer oder bei wildgewordenen Handwerkern - beides höchst selten! :wink:

Ansonsten, betrachte Dir mal die Autos auf den französischen Straßen, dann erübrigt sich die Frage!

Gruß
Lilo
Knilchlein
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 09:18
Wohnort: München

Donnerstag 10. Januar 2008, 19:18

Hab ich mir schon fast gedacht. Das heißt was die EU mit Frankreich beschlossen haben
interessiert niemand?


Es grüßt das Knilchlein
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 10. Januar 2008, 19:33

Nee,warum auch.
Wir in Deutschland sind allerdings nicht die bravsten Schüler,wir sollen nur für geistigen Schwachsinn bezahlen.
Der Feinstaub weiß zumindest,falls er lesen kann, das er hinter dem Schild nix zu suchen hat.
Wäre mal interessant ob sich so der Mistral umleiten lässt.Schild mit Umweltzone hin und er muss einen Umweg nehmen wenn er zu viel Staub mitbringt.
Das ist alles geistiger Durchfall.
Günther
Knilchlein
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 09:18
Wohnort: München

Donnerstag 10. Januar 2008, 20:24

Ob das alles was bringt, muß natürlich bezweifelt werden. Wir haben natürlich keinen Mistral hier in München, aber wüste Inversions Wetterlagen da bleibt der Dreck am Boden und den Föhn.
Und dann kommen natürlich noch die vielen Ausnahmen, wie z.B. LKW die zum Großmark oder Schlachthof wollen usw. die sowieso die größten Dreckschleudern sind , ich will da keien Länder nennen.

Aber eigentlich ging es mir bei meiner Frage nur darum, um festzustellen, ob es in Frankreich irgentwelche greifbaren Pläne gibt die Zonen einzuführen. Aber darauf habe ich leider keine Antwort bekommen. Macht nichts, war nur ein Versuch
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 10. Januar 2008, 20:58

Salut,

Versuch macht kluch!

Deine Frage, Knilchlein, lautete, ob es hier in Frankreich Diskussionen über besagtes Thema gäbe. Die gibt es nicht, was aus den vorausgegangenen Beiträgen ersichtlich ist.
Auch die "große" Tagespolitik beschäftigt sich mehr mit Nicolas und Carla, was ja letztendlich wichtiger ist. :wink:

Gruß in die sauberen Zonen Deutschlands
Lilo
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 10. Januar 2008, 23:51

Hallo,

es gibt schon Leute, die darüber reden. Natürlich meist nur da, wo die Luft schlecht ist.

http://installationsclassees.ecologie.g ... l-air-LAUR
http://www.atmo-france.org/index.php
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Januar 2008, 09:14

Salut,

hier ein Auszug aus der gestrigen "Le Dauphiné Libéré"
Feinstaub1.jpg
Feinstaub1.jpg (110.96 KiB) 13391 mal betrachtet
Dies ist eine tägliche Rubrik. Allerdings von Feinstaub ist niemals die Rede.

Aber vielleicht gibt es hier im Sprachgebrauch eines Tages voll ungläubigen Respekts "Le Feinstaub" ebenso wie "Le Waldsterben" und "Le Handball" (siehe weiter unten auf dem Zeitungsausschnitt).

Resumée: Das Wort Feinstaub nimmt der Franzose nicht in den Mund und wenn, dann spült er ihn mit einem Schluck Wein hinunter. :D

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 11. Januar 2008, 11:18

Aperdurus hat geschrieben: Resumée: Das Wort Feinstaub nimmt der Franzose nicht in den Mund und wenn, dann spült er ihn mit einem Schluck Wein hinunter. :D
Er nennt das "particules (en suspension)":

http://tf1.lci.fr/infos/sciences/enviro ... aris-.html
http://www.lemonde.fr/web/depeches/0,14 ... r=RSS-3208
http://kiria.blogs.com/kiria/2007/04/particules.html
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 11. Januar 2008, 12:09

Salut,

danke. Wieder etwas klüger. Allerdings hier (auf dem Lande) habe ich "particules en suspension" noch nie gehört, auch nie gelesen.
Unser Mistral, wie eben jetzt, hat auch sein Gutes. Er "bläst Dich frei".

Mag sein, daß für die Pariser (siehe Zeitungsausschnitt) dieser Feinstaub ein Problem darstellt. Dafür zahlen sie auch höhere Mieten :D und haben zusätzlich mehr Lärm. Aber per TGV können viele von Zeit zu Zeit der dicken Luft zu Hause entfliehen. Z.B. zu uns in die Drôme; die 600 km in 2 h.
Auch die Elsässer scheinen unter den "Particules" zu leiden, sie haben sich offenbar von der deutschen Feinstaub- Hysterie anstecken zu lassen. :roll:

Man darf gespannt sein, welche Bedrohung der Menschheit als nächste - meist nur dank verfeinerter Meß- und Analysemethoden - in den Fokus der Betrachtung gestellt wird.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 12. Januar 2008, 00:00

Salut,

dank der diversen Links, habe ich erfahren, daß dieser perfide Feinstaub mittlerweile auch die deutsch-französische Staatsgrenze überschritten hat, das hat man nun vom vereinten Europa! :evil:

Aber im Ernst, diese Diskussion, wie sie offenbar in Deutschland stattfindet, ist hier kein Thema und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich irgendein Pariser darum schert - erst dann, wenn er sein 2 CV-Cabrio nicht mehr auf den Champs Elysées spazierenfahren darf. 8)

- und Umweltbewußtsein??? hier existiert noch nicht mal das Wort - was sollte auch mein Nachbar damit anfangen, wenn er mit Altöl oder einem ausgedienten Autoreifen sein wöchentliches Gartenfeuer anzündet?

Gruß
Lilo
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2008, 01:41

Umweltbewußtsein- in Frankreich nicht :?:
Da will ich mich mal etwas erinnern:
Es war im Mai 1986 und ich wollte mit meinem Ascona B nach Hause fahren. In Puget s/A (Frejus) fuhr ich auf die A8 und tankte an der dortigen Station Service. Da ich wusste, im kommenden Jahr mit einem Katalysator- Fahrzeug wiederzukommen, erkundigte ich mich nach Super sans plomb. Der Tankwart: "..da muß erst der 3. Weltkrieg kommen, bevor wir so etwas anbieten.." Bleifrei kam, der Krieg nicht :D .
Ich kann mich noch an den ersten Besuch mit Kat im Folgejahr erinnern. In der ersten Woche mußte ich nach Les Issambres zum Tanken, 40 KM hin, 40 KM zurück. In der zweiten Woche gab's dann auch bei uns in Le Dramont bleifrei, max. 20 Liter. Dank Selbstbedienung habe ich vollgetankt, 45 Liter - helle Aufregung, "...wie können Sie denn einfach ...". Ich habe die Dame dann gefragt, ob es ihr hilft, wenn ich in einer Stunde 3 x zum Tanken komme oder sie sich 2 Kassiervorgänge sparen möchte: :D :D .

Danach war bleifrei kein Thema mehr.

Aber es gibt / gab doch schon mal eine so eine grüne Plakette, nannte die sich nicht "pastille vert" (ich finde allerdings bei http://www.leo.org keine passable Übersetzung dafür)?
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Samstag 12. Januar 2008, 10:22

Wie ist das eigentlich genau mit der Plakette in Deutschland. Die Städte wie Berlin und Köln haben sie ja bereits ab 1.01.08 eingeführt und wollen ab 1. Februar Knöllchen über 40 Euro verteilen, wenn man die Plakette nicht hat.
Da ich nun im März nach Köln fahren möchte, bin ich extra zur nächsten deutschen Stadt nach Müllheim/Baden gefahren um mir in einer Kfz-Werkstatt eine Plakette zu besorgen. Nichts war es damit, denn die konnten mit meiner Carte grise nichts anfangen.
Wie kommt man mit einem französisch zugelassenen Auto zu so einem Ding?

Gruß Emile
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2008, 10:54

Salut Emile,

Köln verteilt erst ab 1.4.08 Knöllchen. Für Ausländer gibt es außerdem Tagesgenehmigungen.

Im Übrigen kannst Du Dich hier
http://www.umwelt-plakette.de/fahrzeuge ... n573qar3e6
informieren und die Plaketten bestellen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Samstag 12. Januar 2008, 17:09

Salut Emile,

so wie ich gehört habe, gilt die 'Regelung auch für ausländische Autos.
Auf der einen Seite weigert sich Frau Merkel den Aussoß von 120 g Co2 einzuhalten, auf der anderen Seite
führt man Feinstaubplaketten ein. Mir fehlt hier die Logik.

Corrèze
Knilchlein
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 09:18
Wohnort: München

Samstag 12. Januar 2008, 20:09

Hallo Corrèze,

Du verstehst das nicht! Das ist höhere Politik (=Wahrung von nationalen Wirtschaftsinteressen), vermischt mit Pseudoumweltschutz ( =Ankurbelung der KFZ Wirtschaft).

Beispiel: Ich habe mir ein WOMO selber ausgebaut. Hat fast ein Jahr gedauert , mit einem Fiat Dukato (Baujahr 1999). Mit dem darf ich ab Ende 2009 nicht mehr zu meiner Wohnung fahren. Theoretisch nicht einmal zum Einpacken.
Usw. und so sofort.....

Es grüßt das Knilchlein
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 19. Januar 2008, 16:51

Emile hat geschrieben:Da ich nun im März nach Köln fahren möchte, bin ich extra zur nächsten deutschen Stadt nach Müllheim/Baden gefahren um mir in einer Kfz-Werkstatt eine Plakette zu besorgen. Nichts war es damit, denn die konnten mit meiner Carte grise nichts anfangen.
Wie kommt man mit einem französisch zugelassenen Auto zu so einem Ding?

Gruß Emile
hier ist ein Link der Stadt Köln. Dort kann man die Plakette bestellen ( 5 Euro)
http://www.stadt-koeln.de/bol/umwelt/fe ... index.html

eingeordnet werden ausländische Autos notfalls nach Baujahr- andernfalls muss man sich eine Bescheinigung des Herstellers besorgen.
Die Stadt Köln hat schnell und ausführlich auf meine Frage geantwortet::



Auch auslndische Fahrzeuge bentigen ab 01.01.2008, eine Schadstoffplakette zur Einfahrt in Umweltzone. Eine Plakette kann schriftlich unter Vorlage des Fahrzeugscheines bzw. Fahrzeugpapieres, in dem das Datum der Erstzulassung sowie das Kennzeichen hervorgeht, in Kopie (Datum der Erstzulassung und Kennzeichen bitte kenntlich machen) und der Hinzufgung von 5,- oder einem entsprechenden Verrechnungsscheck wie folgt beantragt werden:

Stadt Kln Amt fr ffentliche Ordnung
KFZ-Zulassungsstelle
Max-Glomsda-Str. 4
51105 Kln

Ferner knnen diese vor Ort und in folgenden Stellen kuflich erworben werden:
Meldehallen aller Bezirksrathuser, TV, Dekra, GT, zur Abgasuntersuchung autorisierte KFZ-Werksttten.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 23. Januar 2008, 22:52

Also so weit wie ich das mitbekommen habe, ist das ganze ein europäisches Problem. Ich habe auch mitbekommen, das die Franz. darüber reden und in der nahen Zukunft werden auch in F in grösseren Städten Fahrverbote wegen Überschreitung der Grenzwerte verhängt, wenn sie denn überschritten werden.
Ich werde in Zukunft ein bischen mehr auf entsprechende Nachrichten achten, bisher hat mich das nicht interessiert weil wir das Problem hier im Perigord nicht mal im Ansatz haben und wenn wir Ende Februar nach Köln zum Willy de Ville Konzert fahren teilen die noch keine Knöllchen aus sondern nur schriftliche Ermahnungen. So what!!
A+
Stefan
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Januar 2008, 23:52

Hallo,

es ist zwar schon fast Alles geschrieben, aber ich habe gerade noch einen Link zu einer ADAC- Seite zu diesem Thema speziell für Autofahrer aus dem Ausland gefunden:
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leist ... tzonen.asp
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 25. Januar 2008, 16:26

Stefan Cilimba hat geschrieben:Also so weit wie ich das mitbekommen habe, ist das ganze ein europäisches Problem. Ich habe auch mitbekommen, das die Franz. darüber reden und in der nahen Zukunft werden auch in F in grösseren Städten Fahrverbote wegen Überschreitung der Grenzwerte verhängt, ......Stefan
hier ein Link zu dem Thema Feinstaub in France. Den Artikel habe ich im anderen Beitrag gepostet.

http://www.coffra.com/site006/de/c_publ ... 801/02.htm
Antworten