Europa direct

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 28. Juni 2007, 20:15

Bonsoir,
durch Zufall hab ich im Handelsblatt einen Artikel entdeckt:

fuer mich neu!
Da werde ich morgen gleich mal anrufen und fragen, warum europaeische Normen fuer Wohnmobile in Frankreich keine Gueltigkeit haben :D

salut wolle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 30. Juni 2007, 23:27

und???
wie war die Auskunft???
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 1. Juli 2007, 00:53

bescheiden... :D wie ich es erwartet habe.

Die einfache Frage lautete:
warum ein Fahrzeug in diesem Fall ein Wohnmobil in Deutschland, also Europa, nach europaeischen Normen hergestellt, in Frankreich, also auch Europa nicht ohne weiteres anerkannt wird :) :)

Dazu kommt, das mein deutsches Wohnmobil ein "James Cook", bei den Franzosen beliebt ist und auch hier mit franz. zulassung gefahren wird.

Das hat die nette Dame leider ueberfordert. Sie meinte, das waere eine Fragen an die Juristen und ich sollte in einer Mail den genauen Sachverhalt schildern. j'ai fait :)

Also warte ich jetzt auf eine Antwort.... aber die wird wahrscheinlich lauten... desole, wir sind mit Polen, mit den letzten Europaerweiterungen so beschaeftigt, das wir uns um solche Kleinigkeiten im Moment nicht kuemmern koennen... bitte haben sie noch 10 Jahre Geduld :D

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Sonntag 1. Juli 2007, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 1. Juli 2007, 21:20

Salut wolle,

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=fr

Hier findest Du die Antwort auf die Frage, warum nicht.

Gruss Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 1. Juli 2007, 21:46

Danke Klaus... :)
jetzt bin ich noch gespannter auf die Antwort von Europa direct

nach diesem Link bin ich wirklich froh, das wenigstens die Umsetzung des Euros so gut geklappt hat... ouff!
Musste ich frueher 10 Franc (ca. 3,- DM) in den Einkaufswagen am Supermarkt stecken, sind es heute nur 1 Euro (ca. 2,- DM) :D

Europa? j'adore :)

salut wolle
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 26. Juli 2007, 19:22

Hallo,
nachdem ich vor fast vier Wochen meine Anfrage an "Europa direct" gestellt habe.... und mir Antwort in spaetestens 6 Tagen zugesagt wurde... habe ich heute Post bzw. E-mail bekommen.

Wenn es auch ziemlich lang ist, moechte ich doch meine Anfrage und die Antwort ins Forum stellen.... vielleicht hilft es anderen in gleicher Situation.

Also, excusez-moi :D

Unmeldung eines Wohnmobils in France
Question: Guten Tag, ich wohne in Frankreich und kaempfe seit 4 Monaten fuer die Zulassung meines Wohnmobils in Frankreich.
Wie es aussieht hoffe ich, in kuerze die letzte Huerde ueberwunden zu haben, um endlich in den Besitz der Carte grise zu gelangen. Wobei ich die Vorgaenge und Auflagen die mir gestellt werden gut verstehen wuerde.... wenn, ja wenn wir kein Europa haetten.

Aber im einzelnen. Ich besitze ein Wohnmobil der Marke "James Cook", zugelassen urspruenglich in D. Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 312D Bj. 97 und der Aufbau von der Firma "Westfalia"; Ein Fahrzeug, das auch hier in France beliebt und gefahren wird.
Eine Attestation Conformite habe ich auf Anfrage von Mercedes France bekommen. Dieses Attest und die andere Papiere wie Abmeldung, Kfz-Schein, Controle Technique u.s.w. habe ich an die Service de carte grise in Draguignan geschickt. Nach einigen Wochen kam alles zurueck mit der Begruendung, die Attestation waere eine Conformite partielle, benoetigt wird aber eine Conformite total.
Klar, verstanden, das Attest fuer den Aufbau fehlt. Also Westfalia angerufen und ich bekam eine Certification von Wetfalia das der Aufbau nach European Standard EN 1646-1, EN 721, EN 1949, EN 1648-1 und EN1642-2 vorgenommen wurde.
Wieder zum Service carte grise, bekam ich jetzt die Antwort, ich muesste zur DRIRE nach Toulon fuer ein Réception à Titre Isolé...
Also nach Toulon! Dort sagte man, ja alles ok, aber ich muesste vorher zum Bureau Veritas nach Aix en Provence fuer eine Vermesseung des Aufbaus!!!
Ausserdem bekam ich ein "Demande de renseignement R.T.I." in die Hand gedrueckt mit spez. Fragen die ich kaum beantworten kann. Da wird u.a.nach Groesse der eingebauten Schraenke und deren Abstand zur Vorderachse gefragt. Leergewicht auf der Vorderachse, Hinterachse u.s.w. Nach einem Anruf bei dem Bureau Veritas habe ich gestern ein Formular fuer ein Rendezvous bekommen.
Klar ist ausserdem, das diesen ganzen Certificate und Papiere nicht umsonst sind und ich mich langsam der 1000 Euro Marke naehere... und das nur fuer die Ummeldung eines modernen Fahrzeugs das in Europa hergestellt wurde.

Wie gesagt, verstehen wuerde ich das alles wenn wir kein Europa haetten, aber so?! mit freundlichen Gruessen

(irgendwie erinnert mich das stark an einem Film von Asterix und Obelix... da ging es auch um irgendein Formular... :D )

Hier die Antwort von heute:

Sehr geehrter Herr .... ,

Da die Zulassung von Kraftfahrzeugen noch nicht einheitlich durch europäisches Recht harmonisiert ist, obliegt es jedem Mitgliedstaat, die Verfahren der Zulassung selbständig auszugestalten. Allerdings sind hierfür gewisse Rahmen gegeben, die durch die Richtlinie 1999/37/EG festgelegt sind. Sie finden den Wortlaut der Richtlinie auf der folgenden Internetseite:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 37:DE:HTML

Im Grunde genommen ist zu sagen, dass Sie eigentlich alles richtig gemacht haben. Möchte man ein Fahrzeug, das nur eine nationale und keine EG-Betriebserlaubnis hat, in einem anderen Mitgliedstaat zulassen, so benötigt man eine Konformitätsbescheinigung des Herstellers (Certificat de Conformité). In Ihrem Fall sowohl für das Fahrzeug an sich wie für den Aufbau. Das Betriebserlaubnisverfahren darf sich keinesfalls über Gebühr lange hinziehen, für Sie mit überhöhten Kosten verbunden sein oder der Einholung von Informationen dienen, die bereits in Ihren Unterlagen enthalten sind.

Darüber hinaus hat jeder Mitgliedstaat das Recht, in einem Verfahren der technischen Überprüfung die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges zu überprüfen (im Sinne des TÜV - derartige nationale technische Überprüfungen werden wegen unterschiedlicher nationaler Standards nicht gegenseitig anerkannt). Gemäß dem Gemeinschaftsrecht dürfen diese Überprüfungen für importierte Fahrzeuge jedoch nur dann verlangt werden, wenn sie auch für inländische Fahrzeuge vorgeschrieben sind. Darüber hinaus dürfen bei diesen Überprüfungen für importierte Fahrzeuge keine strengeren Maßstäbe angesetzt werden als für inländische Fahrzeuge.

Sollten Sie der Meinung sein, dass diese Vorschriften in Ihrem Fall verletzt wurden, haben Sie zweierlei Möglichkeiten, weiter vorzugehen. Einerseits steht ihnen der behördliche Beschwerdeweg in Frankreich frei, d.h. Sie können bei der zuständigen übergeordneten Behörde eine Beschwerde einreichen.
Andererseits haben Sie auch die Möglichkeit, sich direkt bei der Europäischen Kommission zu beschweren, die für die Durchsetzung des EU-Rechts verantwortlich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Alles klar? Klar!
Europa? j'adore!

salut wolle
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 26. Juli 2007, 19:51

Wohmobilzulassung war vor 6 Jahren schon Mist und leider hat sich nicht viel verbessert.
Deutsche Nachbarn von uns hatten damals einen T3 mit Womo-Ausbau vom Bruder übernehmen wollen- sie haben ihn dann wieder nach D zurückgebracht, angesichts des bevorstehenden Nerven...ähh Papierkriegs.
Gruß
Gero
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 26. Juli 2007, 21:49

@Gero
...Wohmobilzulassung war vor 6 Jahren schon Mist und leider hat sich nicht viel verbessert...

:D :D wirklich! Europe? j'adore!

Muss noch was nachtragen!
Hab natuerlich schon lange keine deutschen Kennzeichen mehr geschweige eine deutsche Zulassung... Fahrzeug ist ordnungsgemaess abgemeldet!

Das habe ich der "Netten" beim "service de carte grise" erklaert und gefragt wie ich denn nun nach Toulon und Aix kommen soll.
Darauf hat sie mir ein Wisch ausgestellt mit Stempel und allem drum und dran als prov. Zulassung.

Als ich dann sagte, ich hab keine Nummernschilder mehr... meinte sie, ich koennte mir ja selber welche malen.... natuerlich mit der ehemaligen deutschen Nummer :D

Bevor ich meine Schilder fuer die Abmeldung zum Konsulat geschickt habe, habe ich mir vorsichtshalber Fotokopien gemacht :D

Und mit denen fahr ich jetzt rum... bin schon in einer Kontrolle gekommen, kein Problem... und fahr demnaechst fuer zwei Wochen in den Urlaub... natuerlich in France :D

salut wolle
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 27. Juli 2007, 17:12

@wolle:

Jetzt weiß ich auch, warum ich mal ein französisches Blechschild mit einem inhaltlich deutschen Kennzeichen gesehen habe.

PS: Wenn Du deutsche Kennzeichen haben möchtest, lass es mich wissen ;)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Freitag 27. Juli 2007, 17:55

Hm…

In der Tat war das mal eine SEHR gängige Praxis, vor allem beim Gebrauchtwagenkauf eines Franzosen in Deutschland.

Der Vorbesitzer (D) wollte natürlich seinen Geschäftspartner nicht mit seinen Schildern ziehen lassen, aus Angst die nie wieder zu sehen, und sein Auto nicht abmelden zu können. (Stichwort: Kfz-Steuerrückzahlung)

Daher wurde die Nummer noch vor Ausfuhr auf frz. Schilder übertragen und angebracht.
Allerdings sind seit Sarkos Zeit im Innenministerium die Gendarmen darauf scharf gemacht, denn eigentlich ist es ungesetztlich (dass dir die Dame am Schalter dazu geraten hat, lässt einen den Kropf schütteln) :D
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 27. Juli 2007, 22:36

@Napoleon51
.... Du deutsche Kennzeichen haben möchtest, lass es mich wissen...

Danke fuer dein Angebot. Komm vielleicht darauf zurueck wenn sich meine selbstgebastelten beim ersten Regen aufloesen :)

Hoffe aber das sich bis dahin mein Problem geloest hat...

@Christian
...Allerdings sind seit Sarkos Zeit im Innenministerium die Gendarmen darauf scharf gemacht, denn eigentlich ist es ungesetztlich...

Klar ist das ungesetzlich und nach D. duerfte ich auch nie reisen!
Aber als ich hier kontroliert wurde... haben die Gendarmen zwar die Stirn gerunzelt, aber da ich franz. TUV und Assurance vorzeigen konnte und maechtig auf Europe geschimpft habe durfte ich weiterfahren.... obwohl ich weder Fuehrerschein noch Ausweis dabei hatte :D

salut wolle
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 28. Juli 2007, 08:13

wolle schrieb
Darauf hat sie mir ein Wisch ausgestellt mit Stempel und allem drum und dran als prov. Zulassung.


Bevor ich meine Schilder fuer die Abmeldung zum Konsulat geschickt habe, habe ich mir vorsichtshalber Fotokopien gemacht :D


salut wolle
Wenn man direkt zum Konsulat geht, werden die Schilder nur entstempelt und man kann sie wieder mitnehmen und anschrauben.
Das konsulat stellt ein "Attestation levee Sceaux" ( Wenigstens so ähnlich :D) aus , mit der und dem Schein vom Finanzamt darf man legal weiterfahren.(CT und frz.Versicherung vorrausgesetzt). Allerdings ist die Gültigkeit im letzten Jahr deutlich von 6 Monaten auf 15 Tage heruntergesetzt worden. Also Vorsicht bei längeren Urlaubsfahrten..... Die Polizei ist nicht mehr so blauäugig, wie sie es vielleicht mal war und die netten Herren vom CRS sind garantiert 100% fit in diesen Regelungen !
Antworten