Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
oui
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 11:58

Sonntag 6. Mai 2007, 20:02

Bonjour

Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten gingen an Europa:

Europa darf kein trojaner Pferd gegen die "alten" Europäer sein.

Sarkosy, so etwas in Frankreich, wie ein Türke in zweiter Generation in Deutschland (Türkisch und Magyar sind ja sogar Sprachen aus der gleichen Sprachfamilie) konnte gegen eine erfolgreiche französische Frau gewählt werden, und soll das merkantile Europa, das heute vorherrscht stoppen.

Er macht sich stark, etwas gegen die dramatische Klimaveränderung zu tun. Gegen die Amerikaner. Aber, wenn er konsequent wäre, gegen den Deutschen ohne Tempolimit!

Mal sehen, was daraus wird...

________________
salut

jedem bürger eine politische stimme!
kinder sind keine larven...

oui
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Sonntag 6. Mai 2007, 20:36

Dans notre village
Ségolène Royal: 69,6 %
Sarkozy: 31,2 %


Citations Nicolas Sarkozy
"Il faut nettoyer certaines cités. Et quand je dis qu'il faut les nettoyer au Karcher, cela veut dire qu'il faut les nettoyer en profondeur."

nous allons le sentir et le voir

Elisa
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 6. Mai 2007, 21:15

Nicht ganz soviel:

Ségolène Royal 47,3%
Nicolas Sarkozy 52,7 %

Ich verstehe zwar nicht viel von der Sprache, da ich noch am lernen derselben bin, aber soviel ich mitbekommen habe, sollte man sich in den Außenbezirken "etwas" wärmer anziehen.......

scooterboy
oui
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 11:58

Samstag 12. Mai 2007, 19:17

bonjour

warum sind die deutschen immer noch gegen tempolimit? ist es nicht im höchsten grad unsittlich? das land mit der geringsten geburtsquote aber mit der höchsten raserquote...

salut
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 12. Mai 2007, 20:02

Salut,

für Viele ist das Rasen auf der Autobahn sicher eine Ersatzbefriedigung, wozu sich also noch im Bett austoben?

- und das Ergebnis der Wahl war für mich eigentlich nicht überraschend, nach den Kommentaren, die ich hier in der Provinz so hörte: eine Frau? aus der Stadt? - man hat das (vermeintlich) kleinere Übel gewählt, denn einen richtigen Favoriten gab es nicht.
Letztendlich bin ich über die hohe Wahlbeteiligung erstaunt, denn im Vorfeld waren viele Franzosen einfach "sauer" über die Auswahl: man wollte Keinen von Beiden!

Sarkozy wird auf jeden Fall (vermutlich kurzfristig) einen Aufschwung bringen, wenn er Glück hat, klappt es sogar und er wird zum Erfolgspräsidenten.
Schaun'mer mal!

Gruß

Lilo
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Samstag 12. Mai 2007, 20:53

"Europa darf kein trojaner Pferd gegen die "alten" Europäer sein."

Kann mir jemand diesen Satz etwas näher erläutern? Ich kann da leider nur mutmaßen.
Gespannt bin ich aber, ob (und wenn ja, was) sich für mich und meine Kollegen hier ändern könnte....

Und wenn der Umweltschutz in F nun etwas ernster genommen würde, wäre ich darüber sehr froh.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 12. Mai 2007, 22:01

@edgard
...Und wenn der Umweltschutz in F nun etwas ernster genommen würde, wäre ich darüber sehr froh...

wie ernst? Vielleicht so wie in D?

Mit Dosenpfand, Staubschutzplaketten, Oekosteuer und komplizierter Kfz-Steuer die kein Mensch versteht aber den Buerger gaengelt und viel Geld kostet.

Aber beim CO2 Ausstoss in jeder Umwelttabelle gleich hinter Indien zu finden ist!

Frankreich taucht da komischerweise nie auf! Ist Kernkraft und Geschwindigkeitslimit vielleicht doch nicht so schlecht?

salut wolle
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 12. Mai 2007, 22:47

Ja, wolle,

da hast Du mir aus der Seele gesprochen.

Ganz Klasse ist der Dreck, der sich regelmäßig nach der Feriensaison an den Straßenrändern einfindet - das sind bestimmt nicht die Einheimischen!

Ganz Klasse sind die Deutschen, die hier ohne Ende "désherbants" und "pulverisation totale" einkaufen.

Ganz Klasse ist die Tatsache, daß Deutschland aus Frankreich (neben der Ukraine) Atomstrom aufkauft.

Ganz Klasse ist das Umweltschutzbewußtsein in Deutschland!

Bonne nuit, bon weekend et bonnes vacances en France (souvent la poubelle de l'Allemagne)

Lilo
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Mai 2007, 03:36

oui schrieb
bonjour
warum sind die deutschen immer noch gegen tempolimit? ist es nicht im höchsten grad unsittlich? das land mit der geringsten geburtsquote aber mit der höchsten raserquote...
salut
Über unsere vermeintlich freie Fahrt sollten wir nicht weiter diskutieren. Bezogen auf die gesamt gefahrenen KM sind die mit über 130 km/h gefahrenen KM sicherlich unter 1%. Und ich glaube nicht, das ich, wenn ich mit aktueller Schadstofftechnik mal 150KM/h fahre, der Umwelt mehr schade, als wenn ich mein altes Auto aus dem Jahr 1994 behalten hätte. Und ich glaube auch nicht, das der Schadstoffausstoß aller Fahrzeuge, die über 130 km/h fahren, größer ist, als der Schadstoffausstoß der Kraftwerke, die den Strom für den deutschen ICE liefern. Da hat Frankreich natürlich einen Vorteil durch den sauberen Atomstrom, der die TGV bei 360km/h mit Strom versorgt.

Und ich glaube auch nicht, dass "unsere Höchstgeschwindigkeit" etwas mit der Kinderfreudigkeit zu tuen hat. Ich glaube, dass solche Aussagen nur Anheizen. Und Anheizen wollen wir doch unser Klima noch.

Danke, lasst uns über wichtigere Dinge als die Höchstgeschwindigkeit "reden" ;)
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Sonntag 13. Mai 2007, 11:00

Ja, was der Staat tut, und was der Einzelne ist schon recht unterschiedlich.
Absolut vorbildlich finde ich, daß man hier auf den Schwachsinn mit dem "grünen Punkt" verzichtet, Mülltrennung nach der Abfuhr vornimmt und die Anzahl der Wertstoffinseln (kommunal aber unterschiedlich) überraschend hoch ist. Auch, daß man sich - zumindest in Montoir - einen Komposter für geringes Geld nach Hause bringen lassen kann ist prima - nur nehmen das die wenigsten hier in Anspruch (alles 1-2Fam. Häuser mit großen Gärten). Auch ist hier in Montoir jeden Tag die Kehrmaschine unterwegs (da frage ich mich aber auch, warum?), Dreckecken gibts aber ausserhalb des Ortes genug.
Nun, trotz frz. "TÜV" fahren hier vielfach "Gurken" rum, die aus allen Löchern triefen - keinen störts, ebensowenig die Fabrik gegenüber, wo etwa einmal wöchentlich fette schwarze Rauchwolken aufsteigen und regelmäßig lange Plastikfäden durch die Luft fliegen, mich und mein Fahrrad ( und noch viel schlimmer diverse Vögel) einspinnen. Was mich massiv stört sind die meist äusserst jugendlichen, bleichgesichtigen und selbst bei schönstem Wetter mit dicker Jacke auf zweirädrigen Gefährten just for fun durch den Ort gurkenden Individuen, die sich einen Sch.. drum scheren, ob - na ja, ist halt meine deutsche Befindlichkeit und ein rein subjektives Empfinden - das mich wohl irgendwann dazu bringen wird, mit einer Dose Bauschaum einen Rachefeldzug zu starten...
Meine Erfahrung: Der Staat beginnt langsam, hier was zu tun, viele Franzosen haben aber kein Problem damit, ihre Grand Nation einzusauen.

"für Viele ist das Rasen auf der Autobahn sicher eine Ersatzbefriedigung, wozu sich also noch im Bett austoben?"
Also, von meiner Frau sind da noch keine Klagen gekommen - aber ich will natürlich keine diesbezüglichen, persönlichen Erfahrungen infrage stellen. ;-)))
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 13. Mai 2007, 11:05

Sarkozy oder Royal ? Beide sicher keine optimale Lösung für die Franzosen, doch ist Sarkozy der Politiker, dem die Franzosen am ehesten zutrauen, etwas zu bewegen.
Ein Mann wie Sarkozy scheint mehr,als nur zu reden. Er mit seinen nichtfranzösischen Wurzeln, hat sicherlich einen besonderen Ehrgeiz, gegenüber seinen Vorgängern.
Identität und Stolz, Franzose zu sein,sind seine wichtigsten Punkte, um Frankreich aus der Zeit Mitterand - Chirac herauszuführen; ein Appell an die Europäer, die Stimmen der Bürger zu hören, die geschützt sein und Europa nicht als Trojanisches Pferd der Globalisierung haben wollen.
Damit macht er den Franzosen Angst, doch scheint Sarkozy die einzige Alternative zu sein, Frankreich aus seiner Erstarrung herauszuführen. Viele Änderungen stehen bevor.
Bleibt zu hoffen, daß er Frankreich den erhofften und nötigen Aufschwung bringen wird.

Gruss Klaus
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 13. Mai 2007, 11:21

@ edgard
"für Viele ist das Rasen auf der Autobahn sicher eine Ersatzbefriedigung, wozu sich also noch im Bett austoben?"
Also, von meiner Frau sind da noch keine Klagen gekommen - aber ich will natürlich keine diesbezüglichen, persönlichen Erfahrungen infrage stellen. ;-)))

Sicher ist das Rasen auf einer Autobahn entspannender und längerfristig zu geniessen, wie im sich Bett austoben.Allein der Weg zum Auto, sich hineinsetzen, den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken, dauert im Allgemeinen schon länger und ist weniger anstrengend.
Ob Klagen von Deiner Frau kommen, hängt davon ab, welche Ansprüche gestellt werden.

Gruss Klaus

P.S. ..... und vielleicht findest Du auch einmal etwas positives in diesem Land.
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Sonntag 13. Mai 2007, 11:29

Hallo Klaus,
die EU als Trojaner der Globalisierung? Interessanter Aspekt.
Wie wird die EU aber von den Bürgern wahrgenommen?
Für mein Teil eine sich immer mehr verselbständigende, abgehobene Verwaltung, wo es um die Durchsetzung von Einzelinteressen und absurden Bestimmnungen wie dem Krümmungsgrad von Bananen geht, aber nicht einmal englische oder französische Stecker in deutsche Steckdosen passen... (bitte als Beispiel verstehen...)
Man rühmt sich damit, im Luftfahrtbereich (Stichwort EASA) EU-gültige Vorschriften zu erlassen, Zulassungen EU-weit Gültigkeit haben, aber im deutschen Bauanteil des A380 darf kein frz. Dichtmittel verwendet oder frz. Niete geschlagen werden und umgekehrt. Harmonisierung von Steuern und Abgaben wegen der Wettbewerbsgleichheit? Hauptsache, es können "Knöllchen" europaweit eingetrieben werden.
Nee, soooo ist die EU nur eine Lachnummer - aber eine sehre teure, schon allein des regelmäßigen Umzugs des EU-Parlaments von Brüssel nach Straßburg wegen - für eine Sitzungswoche, Frankreich zuliebe und auf meine Kosten.
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Sonntag 13. Mai 2007, 11:31

"Allein der Weg zum Auto, sich hineinsetzen, den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken, dauert im Allgemeinen schon länger und ist weniger anstrengend."

Ja, ist das bei Dir so?
Ja, und wenn Du die positiven Aspekte in meinen Beiträgen nicht sehen willst kann ich Dir leider auch nicht helfen.

P.S. lt. Agenda21 hat Frankreich mit 78,5% den höchsten Anteil an Energieerzeugung aus AKW`s in der EU.
Zuletzt geändert von edgard am Sonntag 13. Mai 2007, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Mai 2007, 12:42

Napoleon51 schrieb
[Und ich glaube auch nicht, dass "unsere Höchstgeschwindigkeit" etwas mit der Kinderfreudigkeit zu tuen hat. Ich glaube, dass solche Aussagen nur Anheizen. Und Anheizen wollen wir doch unser Klima noch.
Da habe ich zu nächtlicher Stunde einen kleinen Tippfehler gemacht. Richtig soll das natürlich heißen: "Und Anheizen wollen wir doch unser Klima nicht".
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 13. Mai 2007, 19:16

@edgard
...P.S. lt. Agenda21 hat Frankreich mit 78,5% den höchsten Anteil an Energieerzeugung aus AKW`s in der EU...

das muessen alte Zahlen sein... denn EDF hat sich verbessert und liegt nach eigenen Angaben nucléaire bei 85,7%, renouvélables 5%, charbon 3,3% und gaz 3,2%... nachzulesen auf der Stromrechnung.

Und edgard, aerger dich nicht ueber die Ado's die mit ihren Scootern durch die Gassen sausen... es ist ein Stueck Freuheit fuer die.
Bei mir hier knattern schon 10 jaehrige mit kleinen Motocross oder Quads durch die Gegend.... ist verboten, ich weiss, aber keinen stoerts.
Es meckert auch keiner ueber die Opas die mit ihrer Harleys immer wieder durch den Ort knattern und die Scheiben zum klirren bringen... das ist France.

Und edgard, lass das mit dem Bauschaum... wie ich an anderer Stelle gelesen habe bist du ja nur noch laecherliche 18 Monate hier und darfst dann wieder heim.
Also warum noch aerger machen...

Also halt durch... toi, toi, toi
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Sonntag 13. Mai 2007, 20:51

"laecherliche 18 Monate"

Irrtum - Nur noch max. bis Ende Januar (Wenn möglich, vor dem 1.1. wegen der tax de habitation.)

Ich fahre CX 500, die bollert ganz beschaulich vor sich hin. Fahre aber nur, wenn notwendig. Zur Arbeit mit dem Rad.

Und das mit dem Bauschaum für den Auspuff ist mein Stück Freiheit!
Zuletzt geändert von edgard am Sonntag 13. Mai 2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 13. Mai 2007, 20:55

@Napoleon51
...Und ich glaube nicht, das ich, wenn ich mit aktueller Schadstofftechnik mal 150KM/h fahre, der Umwelt mehr schade, als wenn ich mein altes Auto aus dem Jahr 1994 behalten hätte...

Mhmm... da hast du vielleicht Recht wenn man dein Auto von 1994 aus dem Verkehr gezogen haette....
Aber ich denke, du hast dein altes Auto verkauft und das heisst, es faehrt wahrscheinlich heute noch munter durch die Welt, verpestet die Umwelt....und wenn es in die Osteuropaeischen Laender verschoben wurde laenger, als du es je gefahren haettest... naemlich so lange bis die letzte Schraube abfaellt.
Somit hast du der Umwelt einen Baerendienst geleistet, ein neues Auto gekauft was natuerlich Ressourcen verbraucht und bei der Herstellung die Umwelt belastet... und dein altes Auto??

Ich denke, der Monsieur der mit seinem 20 Jahre alten stinkenden Renault in die Stadt faehrt zum Einkaufen, zum Pastis trinken ist Umweltbewusster als die Leute die alle 2-3 Jahre der Umwelt zu Liebe ein neues Auto kaufen...

das war mein Wort zum Sonntag.... :D

salut wolle
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 13. Mai 2007, 21:02

@edgard
...(Wenn möglich, vor dem 1.1. wegen der tax de habitation.)...


iss klar....
bon voyages :D :D
Zuletzt geändert von wolle am Sonntag 13. Mai 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. Mai 2007, 23:01

wolle schrieb
Somit hast du der Umwelt einen Baerendienst geleistet, ein neues Auto gekauft was natuerlich Ressourcen verbraucht und bei der Herstellung die Umwelt belastet... und dein altes Auto??
salut wolle
Na gut, so etwas gibt es auch. Aber:
1. Mein Ex- Auto mit geregeltem Kat hat mein Nachbar bekommen, der sein altes 88er Auto dafür kontrolliert verschrottet hat.
2. Ich lebe davon, dass neue Autos auf die Strasse kommen.

Für Insider:
;) Bochum ist in meiner Nähe ;)
Antworten