Auto exportieren nach Deutschland

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Rüdiger Forse
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 12:23

Freitag 8. Februar 2008, 10:07

Hallo Frankreich Freunde,

ich bin nun nach 9 Jahren in Frankreich aus privaten Gründen wieder nach Deutschland zurück gezogen. Was muss ich tun, um das Auto in Frankreich abzumelden um es in Deutschland wieder anzumelden? Da ich zur Zeit aus beruflichen Gründen keine Zeit haben werden die Prefecture aufzusuchen, gibt es irgendwo online ein Formular das ich ausfüllen und die Ummeldung auf dem Postweg erledigen kann?

Danke und Gruß,

Rüdiger
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Freitag 8. Februar 2008, 16:44

In Frankreich zunächst garnichts. Man kann auch noch in Deutschland einige Zeit, ca. 4 Wochen nach Anmeldung, mit dem französischen Kennzeichen herumfahren. Dann muss man sich in Deutschland einen Kfz-Brief besorgen und eine Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Das besorgt aber auch der Autohändler der Automarke, denn vermutlich ist ein TÜV fällig.
Wichtig ist dann nur, dass man die carte gris ungültig macht (diagonalen Doppelstrich oder eine Ecke abschneidet) und sie der Präfektur zurück gibt. Der Versicherung in Frankreich ebenfalls Mitteilung geben und sich den Restbetrag der Prämie erstatten lässt.
Einfuhrsteuer oder Zoll ist nicht fällig.
Antworten